Diese Frage wartet auf Beantwortung
Ich wollte mir gerade einen Überblick verschaffen, was eine Hin- und Rückfahrt für 5 Personen von Köln Hbf (samstags, Abfahrt vor 9 Uhr) nach Wuppertal Hbf im Nahverkehr kostet.
Das günstigste Angebot - ein SchönerTagTicket NRW für 44 Euro für 5 Personen - wird mir in der Verbindungsauskunft nicht angeboten. Warum nicht?
Antworten
An der Meldung die dort erscheint erkennt man, dass es sich um Verbundtarif handelt.
Daher keine Anzeige.
Buchen können Sie das Ticket auch hier: https://www.bahn.de/-fahrkarten/privatkunde/pauschalpreis...
Auf der von Ihnen verlinkten Seite hatte ich's dann auch gefunden. Aber nur, weil ich im Hinterkopf hatte, dass das Angebot existiert.
Und ich bin sicher, dass mir bei einer Preisrecherche am Samstagnachmittag (für eine andere Strecke, aber auch Nahverkehr innerhalb von NRW) noch Tickets zum NRW-Tarif auf der normalen Buchungsseite angeboten wurden.
Ganz einfach: Weil das SchönerTagTicket NRW nicht das günstigste Angebot ist.
Zwischen Köln und Wuppertal ist gilt noch der Übergangstarif VRS-VRR.
(https://www.vrsinfo.de/fileadmin/Dateien/downloadcenter/F...)
Da müsste ein 5-Personen-Tagesticket der Preisstufe 5 für 36,40€ möglich sein.
Grundsätzlich ist es allerdings schon so, dass bahn.de in diesem Fall das SchönerTagTicket NRW auch dann nicht anbieten würde, wenn es das günstigste Angebot wäre.
Für Verbindungen, die innerhalb von Verkehrsverbünden liegen, werden prinzipiell keine Preise angegeben und Tickets verkauft (ausgenommen Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg und neu Nürnberg) - die muss man dann über den örtlichen Verkehrsverbund beziehen.
Nachtrag:
Für Köln-Wuppertal gilt der zweite Punkt.
Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung!
Das ist vielleicht kompliziert...
Guten Abend. Wie ich sehe, wurde ja hier schon alles ausführlich besprochen. Danke an Bertosch und kabo für die Hilfestellung. /no
DB hat geantwortet
Benutzerin hat geantwortet
kabo hat geantwortet
kabo hat geantwortet
Benutzerin hat geantwortet
Bertosch hat geantwortet
Benutzerin hat eine neue Frage gestellt
Liebe Besucherin,
lieber Besucher,
mit Ihrer Unterstützung möchten wir die Service-Community weiter verbessern und Sie als Nutzer gerne besser kennenlernen. Wir freuen uns daher, wenn Sie sich ca. fünf Minuten Zeit nehmen, um an unserer Online-Umfrage zur Service-Community teilzunehmen.
Vielen Dank
Ihr Team der Service-Community