Diese Frage wartet auf Beantwortung

Europa Spezial Polen - Zugbindung und Verspätung

Guten Abend,
bei der Recherche für eine Fahrt von Lodz (Polen) nach Heidelberg wurde mir vom Sparpreisfinder folgende Verbindung am 25.01.17 gezeigt:

17:51 Lodz Kaliska - 18:58 Kutno TLK 45100;
19:03 Kutno - 23:17 Berlin Hbf EC 40; und dann weiter über Dortmund nach Heidelberg.

Auf Grund der geringen Umsteigezeit in Kutno (5min) traue ich mich nicht, diese Verbindung zu buchen, weil ich mich frage, wie die Regelungen in Polen wären, falls ich den EC 40 nicht erwische.

Erfahrungsgemäß muss beim polnischen Schaffner Überzeugunsarbeit geleistet werden, dass die Zugbindung nur in Dtld gilt - dies hat bisher immer geklappt. Um die Buchung einer neuen Sitzplatzreservierung kommt man dann nicht mehr drumherum, auch wenn mir die Kosten für diese auch schon mal von Seiten der Bahn wieder zurückerstattet wurde.

Aber, Frage 1:
Wie genau sieht es denn mit den Fahrgastrechten aus, wenn der Anschluss in Kutno aber nicht erreicht wird: die nächste Verbindung Kutno-Berlin über Frankfurt (Oder) fährt erst am nächsten Tag (26.01) um 7:02...

Und, zweite Frage/Anregung:
ich habe versucht die Anfrage dahingehend anzupassen, dass ich einen früheren Zug aus Lodz Kaliska nehme (und z.B. eine Stunde Aufenthalt in Kutno in Kauf nehme).

Bsp:Lodz Kaliska 16:53 - Kutno 18:18, KM 11344 - für diese Verbindung wird aber nicht nur der Sparpreis nicht angezeigt - es ist gar keine Preisauskunft möglich (unbekannter Auslandstarif).
Gibt es eine Möglichkeit die Verbindungen so in der Reiseauskunft anzugeben, dass hier eine Buchung über Europa Spezial möglich wird.

Viele Grüße
Natalia

talschli
talschli

talschli

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Gemäß Fahrgastrechten kannst Du bei Anschluß verpasst den nächsten Zug nehmen, die Zugbindung ist dann für den Rest der Strecke aufgehoben. Ich würde mir jedoch das von einem Zugbegleiter oder Bahnhofspersonal auf ticket bestätigen lassen.

Sonst, da ja offenbar die Zugbindung erst an deutscger Grenze behinnt, kannst Du allerdsuings auch eine Verbindung früher starten. Und soweit Dir eine sicxhere Verbindung in Zukunft wichtiger ist, und dir zu kurze Umsteigezeiten zu Riskant erscheinen ebenso beim buchen mit Zwischenhalteangaben von ab 20-30 Min. oder so Abfrage starten und die Zwischalte so nebenbei für eine sinnvolle Pause z. B. Essen, Kaffee oder ähnliches nutzen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo talschli, mit dem Sparpreis Europa Polen besteht nur in Deutschland Zugbindung, in Polen nicht. Bei Anschlussverlust aufgrund einer Verspätung wird die Zugbindung aufgehoben. Lassen Sie sich die Verspätung dann bitte vom Zugpersonal bestätigen.
Falls Sie den Anschluss in Kutno verpassen sollten und der nächste Zug erst am nächsten Tag fährt, haben Sie Anspruch auf die Kostenübernahme einer Übernachtung.

Bei der Verbindung um 16:53 Uhr von Lodz Kaliska nach Kutno mit dem KM-Zug gilt ein besonderer Fahrpreis. Dieser ist nicht mit dem Sparpreis Europa kombinierbar und daher gibt es auch keine Angebote. Ein Fahrkarte mit diesem Zug erhalten Sie im personenbedienten Verkauf, jedoch nicht zum Sparpreis. Viele Grüße /ki