Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ich habe ein Reiseticket für ein RE gebucht, ich habe aber den Semesterticket. Können sie mir mein Ticket erstatten?

Ich bin eine Studentin aus Frankreich und hatte nicht verstanden, dass man den Semesterticket nicht nur für die U-Bahn sondern auch für die RE nutzen könnte. Ich habe ein Ticket gebucht um mit einem RE von Bochum bis auf Köln zu fahren. Könnten Sie mir dieses Ticket bitte erstatten? Den Semesterticket kostete ziemlich viel und das Ticket hat mir auch viel gekostet...
Vielen Dank im Voraus.

lea17
lea17

lea17

Ebene
0
21 / 100
Antworten

Hallo lea17,

haben Sie ein SchöneReiseTicket gebucht? Dieses können Sie vor dem 1. Geltungstag kostenlos stornieren, ab dem 1. Geltungstag wird eine Gebühr von 15 Euro erhoben.

Wenn Sie jedoch mit dem Ticket schon gefahren sind, ist eine tarifliche Erstattung hier leider nicht möglich. Sie können einmal bei den Kollegen vom regionalen Kundendialog nachfragen, vielleicht können die Kollegen hier etwas aus Kulanz machen. /tr

ThomasDenkel
ThomasDenkel

ThomasDenkel

Ebene
4
5000 / 5000
Sie dürfen mit dem Semester-Ticket alle Verbund-Verkehrsmittel nutzen, also auch den RE, aber nur in den dafür zugelassenen Tarifzonen. Da Bochum im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und Köln im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) liegt und allein der VRR für das Semester-Ticket schon in Region Nord und Süd aufgeteilt ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß Sie damit von Bochum bis Köln fahren dürfen. Sie können Ihr Semesterticket aber auf jeden Fall bis zum letzten Haltebahnhof des RE nutzen, welcher noch im Gültigkeitsbereich liegt und dann nur für die restliche Strecke ab dort bis Köln ein separates Ticket kaufen.