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Erstattung der Sitzplatzreservierung?

Ich habe ein Fernverkehrsticket der 1. Klasse mit Sitzplatzreservierung gebucht. Der entsprechende Wagen wurde nicht in den Zug eingestellt. Wie bekomme die Erstattung der Sitzplatzreservierung?

RobinHood
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ThomasDenkel
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Am schnellsten und einfachsten direkt im DB-Reisezentrum, ansonsten per Email über kundendialog@bahn.de

Es ist von Vorteil, eine Bescheinigung vom Zugpersonal über den fehlenden Wagen und/oder Platz zu haben. Normalerweise wird dies aber von der DB auch in einer Datenbank erfasst und ist so für die Mitarbeiter im Reisezentrum bzw. Kundendialog auch ohne die Bescheinigung nachvollziehbar. Es kann aber auch mal vorkommen, daß dieser Datenbankeintrag nicht gemacht wurde und dann wird es schwierig.

Da die Reservierung bei Tickets der 1. Klasse ja inklusive ist, geht es in Ihrem Falle nicht um eine Erstattung sondern um eine tariflich vorgesehene Entschädigung - das nur, falls sich jemand fragt, warum es denn für eine kostenlose Reservierung (Inklusivleistung) eine Erstattung geben soll. Gleiches gilt im Falle einer kostenlosen Anschlußreservierung - diese wird ggf. ebenso entschädigt.

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Es ist von Vorteil, eine Bescheinigung vom Zugpersonal über den fehlenden Wagen und/oder Platz zu haben. Normalerweise wird dies aber von der DB auch in einer Datenbank erfasst und ist so für die Mitarbeiter im Reisezentrum bzw. Kundendialog auch ohne die Bescheinigung nachvollziehbar. Es kann aber auch mal vorkommen, daß dieser Datenbankeintrag nicht gemacht wurde und dann wird es schwierig.

Da die Reservierung bei Tickets der 1. Klasse ja inklusive ist, geht es in Ihrem Falle nicht um eine Erstattung sondern um eine tariflich vorgesehene Entschädigung - das nur, falls sich jemand fragt, warum es denn für eine kostenlose Reservierung (Inklusivleistung) eine Erstattung geben soll. Gleiches gilt im Falle einer kostenlosen Anschlußreservierung - diese wird ggf. ebenso entschädigt.