Frage beantwortet

Was bedeutet bei ICE 783 von Hannover nach München: Zug fällt zwischen Nürnberg Hbf und München Hbf aus?

Ich möchte mit meiner Freundin von Hannover nach Radtstadt (Österreich) fahren. Dabei ist mir eine Verbindung vorgeschlagen worden von Hannover nach München mit ICE 783. Jedoch steht bei diesem Zug die Information: Zug fällt zwischen Nürnberg Hbf und München Hbf aus. Bedeutet das, dass der Zug nur bis Würzburg (Haltestelle vor Nürnberg und München) hält und alle aussteigen müssen oder, dass Nürnberg als Haltestelle wegfällt und wir trotzdem nach München durchfahren? Wieso wird mir die Variante nach München Hbf vorgeschlagen, wenn ich sie eventuell gar nicht fahren kann?
Vielen Dank für die Hilfe!

Lachnuddel88
Lachnuddel88

Lachnuddel88

Ebene
0
21 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Hallo Lachnuddel88,

für welchen Tag haben Sie geschaut? Ich schaue mir gerne einmal die Infos in der Reiseauskunft dazu an. /ma

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (5)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Und warum wird die Verbindung dann vorgeschlagen, wenn man nach München reisen will?

Hallo Benutzerin,

die Fahrpläne werden einmal wöchtentlich an das EuropäischeFahrplanzentrum (EFZ) übermittelt. Um den Fahrgästen jedoch während dieser Zeit eine Vorabinformation zu geben wurde der Hafas Informations Manager (HIM) eingefügt. Er gibt vorab schon Informationen die die Zugfahrt betreffen. Somit wird der Fahrgast bereits frühzeitig über Änderungen informiert. Sofern die Fahrplandaten beim EFZ eingespielt wurden, erscheint dies auch in der Verbindungsauskunft.

Gruß, Tino!

Lachnuddel88
Lachnuddel88

Lachnuddel88

Ebene
0
21 / 100
Wir würden gerne am 18.03. von Hannover nach Radtstadt reisen.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
@Tino
Was soll denn ein Kunde, der - wie hier - eine durchgehende Verbindung von A nach B sucht, mit der Vorabinfo anfangen, dass ihm eine Verbindung angeboten wird, die aber gar nicht zur Verfügung steht?

Hallo Lachnuddel88,

danke für die Information. Laut Soll-Fahrplan gibt es diese Verbindung, daher erscheint sie auch in der Reiseauskunft. Leider gibt es aber nun am 18. März die Einschränkung, dass der Zug nur bis Nürnberg fährt. Dies wird über die Sondermeldung ausgegeben. Tut mir leid, Sie müssten sich nach einer alternativen Verbindung umschauen. /ma

Lachnuddel88
Lachnuddel88

Lachnuddel88

Ebene
0
21 / 100
@DB: wie kommt es dann, dass z.B. ein ICE eine Stunde später von Nürnberg nach München fährt? Betrifft diese Planänderung dann nur diesen Zug?

Hallo Lachnuddel88,

der Ausfall betrifft nur diesen Zug, die anderen Leistungen können umgeleitet werden. Die Züge werden aber dadurch voraussichtlich 40 Minuten später in München eintreffen. Grund sind Brückenarbeiten zwischen Rohrbach (Ilm) und Uttenhofen. /ma

Calypso
Calypso

Calypso

Ebene
0
23 / 100
@DB
Wir haben den selben Zug von Hamburg nach Zell am Ziller gebucht, bevor die Störungsmeldung bekannt gemacht wurde. Wird es einen zeitnahen Ersatzzug von Nürnberg nach München geben? Da wir sonst unsere Anschlusszüge verpassen ist das für uns sehr problematisch. Welche Möglichkeiten haben wir?

Hallo Calypso, ich habe mir jetzt einmal die Verbindung auf www.bahn.de aufgerufen und bekomme für den ICE 783 keine Information angezeigt, dass der Zug vorzeitig in Nürnberg endet. Wo genau haben Sie Info denn gesehen? Unter den Baustelleninformationen ist lediglich hinterlegt, dass eine Umleitung und kein Halt in Ingolstadt Hbf sowie veränderte Fahrzeiten in München Hbf erst am 18. März zwischen 23.30 Uhr und 19. März 7 Uhr stattfindet. /an

Calypso
Calypso

Calypso

Ebene
0
23 / 100
@DB
Ich habe eben auch nocheinmal nachgeschaut und sehe die Meldung nun auch nicht mehr. Diese war allerdings bis vor ein paar Tagen noch dort zu sehen. Allerdings ist eine Sitzplatzreservierung für den ICE 783 von Hamburg nach München am 18.03. um 05:55 Uhr weiterhin nicht möglich. Eure netten Mitarbeiter haben mir telefonisch mitgeteilt, dass die Störung bei Ihnen im System noch angezeigt wird und daher auch keine Reservierung möglich ist da der Zug ab Nürnberg ausfällt. Können Sie das bestätigen oder wurde die Störung nun doch behoben?
Dann müssten wir unsere Tickets natürlich nicht umschreiben lassen.
Vielen Dank!

Zwischen Ingolstadt und München besteht eine Reservierungssperre. Sie können aber Sitzplätze bis Nürnberg buchen. Da man bis München ja nicht reservieren kann, ist es dann auch nicht möglich, dass Sie dann Ihre Plätze verlassen müssen. /an

CRK
CRK

CRK

Ebene
0
11 / 100
Ich fahre am 25.3. um 8h29 von Radstadt nach Hannover. Nun wird auch der Zugausfall zwischen München und Nürnberg angezeigt. Muss ich eine neue Verbindung suchen? Was passiert mit meinem Frühbucherrabatt?

Hallo CRK,
so wie der aktuelle Stand ist, entfällt der ICE 788 am 25. März zwischen München und Nürnberg. In diesem Fall müssen Sie sich eine andere Verbindung heraussuchen. Wenn Sie Ihr Ticket schon gebucht haben, ist dieses natürlich für die alternative Verbindung gültig. Eine eventuell vorhandene Zugbindung ist somit aufgehoben. Ich empfehle Ihnen trotzdem, Ihre Reiseverbindung kurz vor Ihrer Fahrt noch einmal zu prüfen. Änderungen kann es immer auch kurzfristig noch einmal geben. Liebe Grüße /jn