Frage beantwortet

Flexticket - Sitzplatz und Ticket?

Ich hab ein flexpreis ticket mit sitzplatzreservierung von zürich nach frankfurt heute abend. Wenn ich einen zug früher nehmen sollte, habe ich logischerweisse keinen sitzplatz reserviert oder? Weitere Frage:Fall ich einen zug früher nehmen sollte, müsste ich dann vorher noch an den schalter und mir ein neues ticket geben lassen?
MfG
Julian Hauck

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
ThomasDenkel
ThomasDenkel

ThomasDenkel

Ebene
3
3508 / 5000
Ein Flexpreisticket ist im Rahmen der gebuchten Strecke und Produktklasse in allen fahrplanmäßigen Zügen gültig. Wenn Sie ein Ticket für den ICE gebucht haben, dürfen Sie damit auch IC- und EC-Züge nutzen - umgekehrt jedoch nicht, da müssten Sie sich vorab am Schalter oder im Zug (zum höheren Bordpreis) noch einen Produktübergang lösen. Sitzplatzreservierungen in Verbindung mit dem Flexpreis können - je nach Verfügbarkeit - bis einschließlich des Geltungstages der Reservierung einmalig kostenlos umgetauscht werden. Dies kann online, über den DB-Navigator oder im DB-Reisezentrum erfolgen. Ich hoffe, Ihnen mit diesen Tipps geholfen zu haben und wünsche Ihnen eine gute Reise.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (3)

Ja (18)

86%

86% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Volker
Volker

Volker

Ebene
3
2034 / 5000
Hallo Herr Hauck,

im Grunde haben Sie sich die Antwort auf den ersten Teil der Frage bereits selbst gegeben : im früheren Zug ist - erstmal - kein Sitzplatz reserviert. Sie können die vorhandene Sitzplatzreservierung aber umtauschen : https://www.bahn.de/p/view/service/buchung/erstattung.shtml

Ein Umtausch des Tickets ist (bei Flexpreis) hingegen nicht nötig.

ThomasDenkel
ThomasDenkel

ThomasDenkel

Ebene
3
3508 / 5000
Ein Flexpreisticket ist im Rahmen der gebuchten Strecke und Produktklasse in allen fahrplanmäßigen Zügen gültig. Wenn Sie ein Ticket für den ICE gebucht haben, dürfen Sie damit auch IC- und EC-Züge nutzen - umgekehrt jedoch nicht, da müssten Sie sich vorab am Schalter oder im Zug (zum höheren Bordpreis) noch einen Produktübergang lösen. Sitzplatzreservierungen in Verbindung mit dem Flexpreis können - je nach Verfügbarkeit - bis einschließlich des Geltungstages der Reservierung einmalig kostenlos umgetauscht werden. Dies kann online, über den DB-Navigator oder im DB-Reisezentrum erfolgen. Ich hoffe, Ihnen mit diesen Tipps geholfen zu haben und wünsche Ihnen eine gute Reise.