Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ticketnutzung

Hallo, mir wurde ein Flexticket gebucht, nur ich habe bzgl. der Nutzung dieses Tickets eine Frage.
Ich würde heute um 16:34 Uhr den ICE aus Nürnberg über Berlin nach Ludwigslust und anschließend den RB nach Schwerin nehmen. Kann ich mit diesem Ticket auch um 15:30 Uhr von Nürnberg nach Hamburg und anschließend den RE nach Schwerin nehmen? Auf dem Ticket ist das nicht ganz verständlich geschrieben, da es sich ja um eine neue Fahrstrecke handelt.

Vielen Dank

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Was steht denn auf dem Ticket unter "VIA" ?
(Das müsste so ein kryptischer Buchstabensalat mit vielen Sternchen sein.)

Fehntjer
Fehntjer

Fehntjer

Ebene
3
3362 / 5000
Punkte

Hallo Susann123,

in der Reiseauskunft ist schon an den Preisunterschieden des Flexpreises für die beiden Stecken erkennbar das eine Nutzung ohne Umwegfahrkarte nicht zulässig ist.

16:34 Uhr Nürnberg - Berlin - Ludwigslust - Schwerin Hbf = 126,00 Euro
15:34 Uhr Nürnberg - Hamburg - Schwerin Hbf = 145,00 Euro

Sie benötigen daher eine Umwegfahrkarte der Preis entspricht der Differenz zwischen ursprünglicher Fahrkarte und dem Fahrpreis für die neue Strecke.

Umwegfahrkarten sind nicht online und nicht am Automaten erhältlich, sondern nur im personenbedienten Verkauf.

Ist bei Fahrtantritt kein Fahrkartenschalter geöffnet, wird eine Umwegfahrkarte im Zug ohne Aufpreis ausgegeben, andernfalls wird im Zug ein erhöhter Bordpreis (+ 12,50 Euro) berechnet.

Hallo Susann123,
wie kabo bereits schon geschrieben hat, wäre es hilfreich, wenn Sie uns noch die genaue Reiseverbindung (wie z. B. Umsteigebahnhöfe) oder den Wegetext verraten. /fi