Frage beantwortet

Sind aktuell Störungen im Buchungssystem bekannt? Selbst Flexbuchungen funktionieren an Automaten und Online nicht.

Ca. seit heute 09.01. 00:00 Uhr bis eben (letzter Versuch) ca. 09:30 gelingt es mir nicht, eine Online-Buchung abzuschließen.
Immer erst beim Absenden der Bezahlung wird angezeigt, dass die Verbindung jetzt gerade nicht mehr verfügbar ist. Das trat heute Nacht bis jetzt sowohl mit meinem Online-Konto als auch mit dem meiner Tochter auf, zudem nicht nur bei ausgewähltem Sparpreis, sondern auch bei der Auswahl eines Flexpreises. Außerdem wurde heute Nacht gegen 01:40 Uhr auch auf dem Automaten am Bahnhof Bonn-Beuel "Zurzeit keine Buchung möglich" angezeigt, wenn man den Zug und Tarif auswählte (vorletzter Schritt vor Reservierung und Bezahlung), wieder sowohl bei der Auswahl des Flexpreises als auch beim Sparpreis.
Auch Ihre Kollegin von der telefonischen Hilfe bei der Online-Buchung konnte zwar beide Preise sehen, aber keinen buchen.
Zuletzt war dann nur Ihrer Kollegin vom telefonischen Reisservice die Buchung des Flexpreises möglich, auch ihr wurde der Sparpreis angezeigt, dessen Buchung aber auch im letzten Moment verweigert. Der gewählte Zug ist laut Reservierungsbelegungsanzeige nur schwach belegt.

Ergänzung 09.01. 10:18:
Auch die Online-Buchungen als Bahnbonus-Freifahrt scheiterten, das war der erste Versuch heute morgen um ca. 00:00 Uhr. Der Zug wurde sowohl als Bahn-Bonus-Freifahrt verfügbar als auch als zum Flexpreis verfügbar angezeigt. Beides war nicht buchbar, Fehlermeldung beim finalen Absenden der Buchung auf Bahn-Bonus-Punkte bzw. der Zahlung.

H20BN
H20BN

H20BN

Ebene
0
12 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Hallo H20BN, ein allgemeiner Fehler im Buchungssystem liegt nicht vor. Für welche Reiseverbindung möchten Sie buchen? /gu

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

H20BN
H20BN

H20BN

Ebene
0
12 / 100
Herzlichen Dank für Ihre Nachfrage.

Leider war die benötigte Verbindung etwa zum Zeitpunkt Ihrer Antwort. Benötigt wurde für eine Fahrkarte für eine Verbindung von Siegburg/Bonn nach Ilmenau.

Die meisten Buchungsversuche haben wir für die Verbindung 13:09 bis 17:37 Uhr unternommen, davon kann ich Ihnen bei Bedarf für die Fehlersuche auch mehrere PDF-Dateien des Fensters vor dem Absenden zur Verfügung stellen, ebenso einen Screenshot der Fehlermeldung. Von dem Fehlversuch der Buchung am Automaten kann ich Ihnen einige Handyfotos zur Verfügung stellen (auch einige Fotos von dem Neutstartvorgang, den der Automat bei meiner Ankunft am Bahnhof heute Nacht durchmachte).

Nachdem ich auch heute morgen gegen 07:00 Uhr mit einem erneuten Online-Buchungsversuch noch keinen Erfolg hatte, hatte ich die unter Ihren Kontakten angegebene Rufnummer 0180 6 10 11 11 ("Fragen zur Buchung eines Online-Tickets") angerufen, um um Unterstützung zu bitten. Ihre Kollegin hatte es dann ebenfalls mit der o.g. Verbindung versucht, zuerst mit dem angezeigten Sparpreis von 56,90, dann, nachdem auch ihr das Buchen des Sparpreises nicht gelang, auch mit dem Flexpreis von 87,00 Euro (mit BC25). Zur Verwunderung Ihrer Kollegin war auch ihr die Buchung des Flexpreises nicht möglich. Sie sagte mir, dass hier ein wohl ein allgemeinerer Fehler vorliegen müsse, und wir wohl nur am Bahnschalter die Fahrkarte bekommen könnten. Auf meine Frage nach einer Alternative verwies mich Ihre Kollegin noch an Ihren telefonischen Reiseservice, dem wohl ein anderes Buchungssystem zur Verfügung stände, als ihr. Der Reiseservice konnte die Buchung dann tatsächlich durchführen, allerdings beim ersten Versuch mit dem Flexpreis wurde auch Ihrer dortigen Kollegin erst beim finalen Absenden angezeigt, dass diese Buchung nicht möglich sei. Die Buchung zum Flexpreis war dann zuletzt möglich.

Ich habe dann gegen 09:30 Uhr noch einen Buchungsversuch mit dem immer noch angezeigten Sparpreis unternommen, um ggf. das Flexpreis-Ticket noch zurückzugegeben. Allerdings schlug auch dieser Buchungsversuch auf die gleiche Weise fehl.

Das Problem bestand zumindest für uns auch für weitere Verbindungen. Versucht hatten wir es zurerst auch mit den Verbindungen von 14:09 bis 18:37 Uhr und 15:09 bis 19:37 Uhr, und auch für diese Verbindungen jeweils auch vergeblich die Buchung zum Flexpreis.

Hallo H20BN,

ich habe eben versucht, das Beschriebene nachzustellen. Aktuell habe ich aber keinerlei Probleme bei der Buchung. Da sich die Probleme auf mehrere Verkaufssysteme (bahn.de, Automat) auswirkten, gehe ich von einem allgemeinen Fehler aus, der zu diesem Zeitpunkt alle Verkaufssysteme betraf. /ti