Frage beantwortet

Via-Vorschrift bei internationaler Fahrkarte

Ich muss von Köln nach Jestetten, wobei man da über die Schweiz fährt. Ist also ein Internationales Ticket. Nun gibt es je nach Abfahrtszeit Verbindungen über Basel Bad-Jestetten, oder über Stuttgart-Schaffhausen. die Verbindungen haben auch unterschiedliche Preise.
kann ich mit dem Ticket über Basel (ist teurere Verbindung) auch über Schaffhausen fahren, wenn ich ein Flex-Ticket kaufe? so könnte ich kurzfristig entscheiden, wann ich losfahre. danke für infos.

clody
clody

clody

Ebene
0
42 / 100
Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Der Wegetext im Ticket ist in der Regel immer einzuhalten !
( Das sind die Kürzel oben im Ticket. )
Du mußt Dich also zuvor schon festlegen welche Route Du fahren möchtest.

Tip, über Basel mit nur 4 Min. Übergangszeit ist bei möglicher Verspätung nicht empfehlenswert, auch wenn nur von einem Bahnsteig zum andern rüber mußt ... wenn dann möglichst im hinteren Zugteil ankommen, denn es nutzt Dir nicht viel auch wenn vorne noch eine weitere Unterführung ist, angekommen auf Nachbarbahnsteig steht der IRE recht weit weit hinten, und fährt dann einfach los und Du wartest selbst bei pünktlichkeit 2 Stund
auf den nächsten.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Der Wegetext im Ticket ist in der Regel immer einzuhalten !
( Das sind die Kürzel oben im Ticket. )
Du mußt Dich also zuvor schon festlegen welche Route Du fahren möchtest.

Tip, über Basel mit nur 4 Min. Übergangszeit ist bei möglicher Verspätung nicht empfehlenswert, auch wenn nur von einem Bahnsteig zum andern rüber mußt ... wenn dann möglichst im hinteren Zugteil ankommen, denn es nutzt Dir nicht viel auch wenn vorne noch eine weitere Unterführung ist, angekommen auf Nachbarbahnsteig steht der IRE recht weit weit hinten, und fährt dann einfach los und Du wartest selbst bei pünktlichkeit 2 Stund
auf den nächsten.

clody
clody

clody

Ebene
0
42 / 100
sind also 8 Minuten Übergangszeit. und es bleibt einem ja keine andere Wahl, als die Verbindung zu nehmen, die dann zuerst fährt. weil über stuttgart nur alle 2 stunden die Verbindung besteht. ob da in Stuttgart die 15 min. reichen, ist dann auch die Frage mit Verspätung.. und wenn nicht, steckt man da mehr in der Pampa als in Basel... nur so als Gedanke..
ist das mit den via Vorschrift weil es eine internationale karte ist? normalerweise kann man doch mit der teureren Via auch die günstigere nehmen bei Flex-Ticket? je nach dem wie die Züge fahren, gibts ja nicht zu jeder Stunde dieselben Verbindungen... nicht so kundenfreundlich..

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Kommt auf die Verbindung an, da keine konkrete erwähnt aus Frühverbindung erschaut, bei der nur 4 Min. Übergang in Basel Bad ... ich find da auch Übergänge in Stuttgart von 21 Min. Über Stuttgart sind es im Ernstfall mehr als nur alle 2 Stund eine Verbindung .. teils gar schon nach 45 Min. Teils mit IC bis Singen .. teils mit RE usw. , wo zwar auch Verspätung eintreten kann, jedoch besser zu handeln sind.

Dir werden ab Köln lediglich nur wenige Varianten angezeigt, ab Stuttgart schon viel mehr.

Ajs, und eine internationale Verbindung ist das über Basel und Schaffhausen nicht, Basel Bad ist Hoheitsgebiet der DB. Und über Schaffhausen ist deutsche Durchfahrtsstrecke, jedenfalls eine innerdeutsche Verbindung.

clody
clody

clody

Ebene
0
42 / 100
Ich danke Ihnen für die Antworten...
Ich bekomme jedenfalls über Schaffhausen eine int. Fahrkarte ausgedruckt... (Bei der Hinfahrt..) ich werde spontan entscheiden und halt am Automaten lösen müssen... Wenn der dann Jestetten kennt..;-/ Grüße!

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Wundert mich nur als internationales Ticket, da Jestetten in Deutschland liegt, und sehe gerade sogar noch vor Grenze im Landkreis Waldshut .. und wird zusätzlich von S-Bahnen bedient die ich der SBB zuordnen würde. Und seltsamer weise nicht mal von Waldshut - Jestetten in Abfrage reinkrieg obdem sogar eine Singen - Waldshut unterwegs ist, wird man immer mit IRE über Schaffhausen geschickt.

clody
clody

clody

Ebene
0
42 / 100
Das ist richtig! Jestetten liegt an der s9 schaffhausen-Zürich. Ist SBB Linie, obwohl Jestetten in d liegt.. Jestetten liegt nicht an der dB Strecke singen-Nadel Bad... Ist komplexe Geschichte hier...:)

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Aber an der S22 Strecke ab Singen

Singen(Hohentwiel) 11:06
. 4 Auslassungen -
Schaffhausen 11:24 11:27
. 2 Auslassungen -
Jestetten 11:37
Und hier ist dann ein Nadelöhr wo erst mit IRE bis Schaffhausen und dann zurück nach Jestetten gefahren werden muß. Und hieraus kann ich mir nun auch erst ein internationales Ticket erklären. Da wohl werder S22 noch RB bis Waldsgut durchfährt auch RB aus Basel Bad hier endet.