Frage beantwortet

Wieso kann ich keine einzelne Kindertickets Online buchen?

Meine Kinder (9 und 13) reisen allein per Bahn. Die Tickets kann ich nie Online kaufen, sondern ich muss immer an den Serviceschalter oder am DB Automaten buchen. Das ist sehr unkonfortabel und nervig. Warum ist das so?

PBU
PBU

PBU

Ebene
0
11 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo PBU,

die Antwort von Blender28 ist nicht ganz korrekt. Seit dem 12. Juni 2016 können über bahn.de für allein reisende Kinder Online-Tickets für den DB Binnenverkehr ausgestellt werden.

Für jedes allein reisende Kind ist jeweils eine eigene Buchung und ein eigenes Online-Ticket erforderlich.

Als ID Card kann der Personal- bzw. Kinderausweis mit Lichtbild oder die BahnCard des allein reisenden Kindes verwendet werden.

Die Erstellung eines Handy-Tickets ist allerdings nicht möglich, das Online-Ticket als pdf kann aber über ein mobiles Endgerät vorgezeigt werden. Liebe Grüße /jn

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Man kann durchaus Tickets für Kinder online kaufen. Diese werden dann per Post zugeschickt. Zusätzlich können Kinderfahrscheine telefonisch unter der Rufnummer 01806/996633 bestellt werden.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo PBU,

die Antwort von Blender28 ist nicht ganz korrekt. Seit dem 12. Juni 2016 können über bahn.de für allein reisende Kinder Online-Tickets für den DB Binnenverkehr ausgestellt werden.

Für jedes allein reisende Kind ist jeweils eine eigene Buchung und ein eigenes Online-Ticket erforderlich.

Als ID Card kann der Personal- bzw. Kinderausweis mit Lichtbild oder die BahnCard des allein reisenden Kindes verwendet werden.

Die Erstellung eines Handy-Tickets ist allerdings nicht möglich, das Online-Ticket als pdf kann aber über ein mobiles Endgerät vorgezeigt werden. Liebe Grüße /jn

PBU
PBU

PBU

Ebene
0
11 / 100
Super, danke. Ja, wenn man einzeln bucht, funktioniert das, habe ich gerade erfolgreich durchgeführt.

Ganz toll wäre es, wenn man auch 2 Kinder gemeinsam buchen könnte. Das würde dann ziemlich genau die Hälfte der Zeit brauchen ;-))