Diese Frage wartet auf Beantwortung

Antworten

Developer
Developer

Developer

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Leider nicht, hier ist die Nachfrage zu gering.

Hallo, sowas ist Sache des Bestellers also des Landes. Der Nahverkehr wird vom Land bestellt und von den Aufgabenträgern, also den Verbünden dann ausgeschrieben. DB Regio z.B. hat dann die Möglichkeit sich für eine Strecke zu bewerben. Erweiterungen und Streckenneubau finden Sie z.B. im Bundesverkehrswegeplan, einfach mal danach Googlen.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Irgendwann schon. Nur weiß keiner, wann dieses irgendwann sein wird ...

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Für Direktverbindungen kommen eher Linien in betracht bei denen auch etwas sinnvoll auf einer Linie verbunden werden kann, und nicht wie bereits in Fahrplan und geographisch ersichtlich abzweigend auf eine RB Verbindungslinie mit Abzweigcharakter. Daher tendiert solch eine Wahrscheinlichkeit eher gegen Null.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@ds1603
Die Verbindung ist bereits seit längerem bestellt und ausgeschrieben. DB Regio hat den Zuschlag erhalten.
Es handelt sich nicht um einen Neubau, sondern um die Reaktivierung einer 1986 im Personenverkehr stillgelegten Strecke.

@videowettbewerb
Die Wiederherstellung des durchgehenden Personenverkehrs Hagen-Brügge-Gummersbach-Köln ist seit 1998 im ÖPNV-Bedarfsplan des Landes NRW als vordringlich eingestuft.

@elmaran
Im Prinzip handelt es sich um die Verknüpfung der RB 52 (Volmetal-Bahn) mit der RB 25 (Oberbergische Bahn). Ein Blick auf die Streckengeographie zeigt, dass eine Verbindung Hagen-Brügge-Gummersbach(-Köln) die durchgehende wäre, während die derzeitige RB 52 Hagen-Brügge-Lüdenscheid in Brügge eine Spitzkehre macht.

@Fragesteller
Nähere Informationen gibt es hier:
https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/volmetalbahn

Dort wird immer noch die Inbetriebnahme zum Dezember 2017 verkündet. Allerdings war in lokalen Medien zu lesen, dass dieser wohl (erneut) nicht zu halten sein wird.
Die Inbetriebnahme war bereits mehrmals zu verschiedenen Terminen angekündigt und auch schon mehrmals verschoben worden. Gewisse Parallelen zum Berliner Flughafen sind unübersehbar ...

Allerdings liest es sich so,also ob das Betriebskonzept wohl keinen durchgehenden Zug von Hagen nach Gummersbach vorsieht, sondern eine Rücknahme der RB 52 auf Hagen-Brügge und eine Verlängerung der RB 25 auf Köln-Gummersbach-Brügge-Lüdenscheid. Dadurch würde die Spitzkehre der RB 52 in Brügge entfallen. Für die Verbindung Hagen-Gummersbach wäre eine Umstieg in Brügge erforderlich.

Mal sehen, wann es soweit ist. Auch die Elbphilharmonie ist ja letztendlich doch fertig geworden.

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Aso, dann scheint es sich also um eine der wenigen Strecken zu handeln welche wieder reaktiviert werden soll.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo zusammen und danke kabo für die Verlinkung. Dort findet man alle aktuellen Infos für diese Strecke, Näheres liegt mir aktuell auch noch nicht vor. Liebe Grüße /jn