Frage beantwortet

Zusatzticket für einen dritten Mitfahrer buchen und BahnCard einsetzen?

Guten Tag! Ich habe vor kurzem ein Ticket für mich und meinen Mann gebucht - wir beide haben BahnCard 25. Jetzt soll eine Dritte Person auch mitfahren, die keine BahnCard hat. Kann ich einen Ticket für diese Person online kaufen und dabei angeben, dass eine BahnCard vorhanden ist und dass ich selbst (ggfls. mit Mitreisenden) fahren werde? Da ich ja auch mitfahre und diese dritte Person ja auch durch meine BahnCard den Rabatt bekommen würde, wenn wir gemeinsam die Tickets gebucht hätten.

Marianna
Marianna

Marianna

Ebene
0
11 / 100
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Bei Sparpreisen gibt es einen Mitfahrerrabatt, d.h. zwei Personen auf einem Ticket zahlen weniger als wenn beide jeweils einzeln ein Ticket gekauft hätten. Dieser Mitfahrerrabatt ist aber unabhängig von einer Bahncard. D.h. die Vergünstigung, dass zwei Personen auf einem Sparpreis-Ticket billiger sind als zwei Einzel-Sparpreis-Tickets gibt es auch, wenn keiner eine Bahncard hat.

Zurück zu Ihrem Anliegen: Das was Sie vorhaben, klappt so nicht. Wenn Sie für sich und Ihren Mann ein Ticket mit 2x Bahncardrabatt gekauft haben und für den dritten Reisenden auch ein Ticket mit Bahncardrabatt kaufen, dann müssen Sie auch drei Bahncards (für Sie, für Ihren Mann und für den dritten Mitreisenden) vorzeigen können. Da der dritte Mitreisende keine Bahncard hat, geht das also nicht.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (3)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Da die Bahncard personengebunden ist bekommt die 3.Person keinen Rabatt auch wenn sie das Ticket buchen. Den BC Rabatt gibt es nur für die Person die auch eine BC besitzt.

Marianna
Marianna

Marianna

Ebene
0
11 / 100
Also wenn ich selber mitreise und ein Ticket für zwei Personen buche - für mich (mit BahnCard) + Mitfahrer (ohne BahnCard) - dann reduziert sich der Prei für uns beide. Soviel ist sicher und bereits mehrmals getestet. Es geht mir nur darum einen Zusatzticket dazu zu buchen.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Bei Sparpreisen gibt es einen Mitfahrerrabatt, d.h. zwei Personen auf einem Ticket zahlen weniger als wenn beide jeweils einzeln ein Ticket gekauft hätten. Dieser Mitfahrerrabatt ist aber unabhängig von einer Bahncard. D.h. die Vergünstigung, dass zwei Personen auf einem Sparpreis-Ticket billiger sind als zwei Einzel-Sparpreis-Tickets gibt es auch, wenn keiner eine Bahncard hat.

Zurück zu Ihrem Anliegen: Das was Sie vorhaben, klappt so nicht. Wenn Sie für sich und Ihren Mann ein Ticket mit 2x Bahncardrabatt gekauft haben und für den dritten Reisenden auch ein Ticket mit Bahncardrabatt kaufen, dann müssen Sie auch drei Bahncards (für Sie, für Ihren Mann und für den dritten Mitreisenden) vorzeigen können. Da der dritte Mitreisende keine Bahncard hat, geht das also nicht.