Diese Frage wartet auf Beantwortung

Dürfen mehrere Reisende mit meiner Bahncard reisen?

Ich bin Inhaber einer BC 25 und habe einen DB-Account. Es ist hier gestattet, daß ich eine Online-Fahrkarte für einen anderen Reisenden buche - obwohl dieser nicht Inhaber einer BC ist. Er muß bei der Reise lediglich meine Bahncard mit sich führen. So weit zur Vorgeschichte bzw. den Fakten.

Nun meine Frage: meine Frau möchte mit einer Freundin per IC verreisen; ich bin nicht mit dabei. Ich würde für meine Frau ein Ticket über meinen Account buchen, sie als Reisende bei der Buchung angeben und ihr meine BC mit auf die Reise geben. --> Darf ich auch ein Ticket für die Freundin meiner Frau mit einem separaten Vorgang buchen? Meine Frau müßte bei der Fahrkarten-Kontrolle lediglich meine BC an Ihre Freundin/Sitznachbarin weiterreichen. Ist es erlaubt, daß beide gemeinsam auf meine BC25-Karte reisen? Wie gesagt: ich würde 2 separate Buchungen vornehmen. Wäre dies gestattet? Gibt es einen entsprechenden Hinweis in Ihren Bedingungen?

Für eine kurzfristige Antwort wäre ich Ihnen sehr verbunden!

Mit freundlichen Grüßen

MarkusMarkus
MarkusMarkus

MarkusMarkus

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Niemand anders als Du darf auf Deiner BahnCard reisen !

Lies Dir dazu bitte auch mal die Konditionen zur BahnCard durch, und dann frage Dich
bitte mal wozu es dann wohl eine vergünstigte BahnCard für den Partner gibt.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Guten Abend MarkusMarkus,

die BahnCard ist personengebunden und deshalb können Sie auch nur für sich selbst Tickets mit BahnCard-Rabatt kaufen. Die BahnCard ist nicht auf andere Personen übertragbar. Wenn Sie für Ihre Frau und deren Freundin ein Online-Ticket über Ihren Account buchen möchten, dann müssen Sie zwingend ein Häkchen bei "Eine andere Person (ich reise selbst nicht mit)" setzen. Beachten Sie bitte auch, dass ein Handy-Ticket nicht für andere Personen buchbar ist. /ni