Diese Frage wartet auf Beantwortung

Gibt es derzeit Probleme bei der Online-Buchung?

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit gestern Abend (31.12.) um ca. 18.00 Uhr versuche ich die oben genannte Verbindung für 2 Personen (BahnCard25) zum Sparpreis von 36€ je Strecke zu buchen. Dieser Sparpreis wird bei der Anfrage angezeigt und ich kann mich durch den gesamten Bestellprozess klicken, bis es ans Bezahlen geht. Dann erhalte ich die Meldung, dass der Sparpreis ausgebucht sei und ich bitte eine andere Option wählen möge. Jedoch wird bei erneuter Suche wieder das selbe Ergebnis angezeigt. Ich habe es sowohl im Browser als auch in der Android-App versucht. Screenshots kann ich gerne bereitstellen.

Vor ca. einem halben Jahr gab es schon einmal ein Problem mit den selben Symptomen. Damals sagte man mir an der Hotline (nach 30 Minuten Warteschleife) ich müsse warten oder am Automaten buchen. Mittlerweile beschäftigt mich dieser Buchungsvorgang seit 20 Stunden und hat mich den Genuss meiner Silvesterfeier gekostet. Das ging so weit, dass ich in der Silvesternacht um 1 Uhr zum Bahnhof gefahren bin, nur um vom Automaten um Verständnis gebeten zu werden, dass eine Buchung derzeit nicht möglich ist.

Sie können sicherlich verstehen, dass ich inzwischen recht ungehalten bin und mit die Geduld für weitere Versuche ausgeht. Ich würde mich darum freuen, wenn Sie die Buchung zu den oben genannten oder besseren Konditionen für mich durchführen würden und sich zudem eine kleine Aufmerksamkeit für die entstandenen Umstände einfallen lassen würden.

Mit freundlichen Grüßen,
David Seren
Kundennummer XXXXXXXX

[Bearbeitet von DB Personenverkehr am 01.01.2017 um 14.23 Uhr; Nennung persönlicher Daten, Entfernung der Kundennummer]

SerenD
SerenD

SerenD

Ebene
0
42 / 100
Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Guten Tag SerenD, tut mir leid, dass es bei der Buchung zu Schwierigkeiten kommt. Ich kann die von Ihnen erwähnte Verbindung nicht sehen. Um welche Reiseverbindung mit Datum und Uhrzeit geht es genau? /gu

SerenD
SerenD

SerenD

Ebene
0
42 / 100
Entschuldigung. Es geht um die Verbindung München Hbf-->Bad Kissingen am 6.1.17 um 8.22 Uhr und die Rückfahrt am 8.1.17 um 10.14 Uhr.
Der angezeigte Preis waren/sind 36€ je Strecke für 2 Personen inkl. BC25-Rabatt.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Vielen Dank für die Rückmeldung. Leider tritt bei Buchungen, die Züge der Erfurter Bahn beinhalten, der von Ihnen genannte Fehler auf. Der Fachbereich ist darüber informiert, kann aber den Zeitpunkt der Behebung leider nicht benennen. Sie können alternativ eine Reiseverbindung ohne die Erfurter Bahn buchen oder versuchen es zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Für die Umstände bitte ich um Entschuldigung. /gu

SerenD
SerenD

SerenD

Ebene
0
42 / 100
Vielen Dank für Ihre Antwort. Eine Frage noch: Zählt die Erfurter Bahn ganz normal zum "Nahverkehr"? Kann ich sie also mit einem Sparpreis-Ticket nutzen, auch wenn sie darauf nicht eingetragen ist?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Die Erfurter Bahn gehört zum Nahverkehr. Jedoch muss die Strecke auf dem Sparpreis-Ticket mit gebucht werden. Sonst können Sie die Züge nicht nutzen. /ni

SerenD
SerenD

SerenD

Ebene
0
42 / 100
Es geht ja in dem Fall um die Strecke Nürnberg-Bad Kissingen. Wenn ich dabei das Stück Würzburg-Bad Kissingen direkt Buche letztlich aber mit Umstieg in Schweinfurt fahre - geht das, oder geht das nicht?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Sie können nur so fahren, wie das Ticket gebucht wurde. Sie müssen also den Wegetext der mit "VIA" auf dem Ticket angegeben ist einhalten. /ni

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, könnten Sie München - Schweinfurt für 36 Euro buchen - und müssten dann noch für 9,60 ein Extra-Ticket für das letzte Stück Schweinfurt - Bad Kissingen mit dieser Erfurter Bahn kaufen.
Wobei es ärgerlich ist, dass ein Online-Problem der Bahn mal wieder auf Kosten der Kunden geht.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Sie könnten mal versuchen, ob es funktioniert, wenn Sie bei der Verbindung einen Zwischenhalt von 1:15 in Schweinfurt eingeben. Dann kommt für 36 Euro eine Verbindung mit einem RE für das letzte Stück. Angeblich gilt die Zugbindung ja nur für die Fernzüge. Angeblich...

SerenD
SerenD

SerenD

Ebene
0
42 / 100
Genau die Variante mit dem Zwischenhalt hatte ich auch überlegt - deshalb meine Frage mit dem Nahverkehr. Ich hatte mich dann aber nicht "getraut" weil die Antwort mit dem VIA nicht hilfreich war. Ich hatte sie so verstanden, dass dann das "via Schweinfurt" auf dem Ticket fehlen würde.
Inzwischen funktionierte die Buchung regulär und ich kann berichten, dass das VIA sich nür auf die ICE-Bahnhöfe bezieht und der Rest über "NV" abgedeckt ist. Es hätte also wohl funktionieren müssen.