Frage beantwortet

Ostseeticket umgekehrt buchen, geht das?

Hallo liebe Community,

ich bin mir leider fast schon sicher, dass die Antwort auf die im Titel gestellte Frage "Nein." lautet.

Ich würde gerne ein Ostseeticket (44 Euro p.P., mit BahnCard-Rabatt entsprechend 33 € für Hin- und Rückfahrt) buchen, allerdings nicht von Berlin (nach Stralsund), sondern umgekehrt.

Sprich, ein Beispiel: Morgen möchte ich mit dem RE3 um 7:02 von Stralsund Hbf nach Berlin Gesundbrunnen fahren, die Rückfahrt aber nicht am gleichen Tag antreten: Sondern am Folgetag, dem 01.01.2017 um beispielsweise 13:59 mit dem ICE zurückfahren.

Wenn ich das andersherum, wie üblich, von Berlin nach Stralsund buche, bekomme ich ein Angebot für 33 € mit BahnCard Rabatt, das besagte Ticket. Umgekehrt aber nicht, geht das also nicht?

Das Problem ist nicht primär die Länge der Gültigkeit, schließlich sind das nur 2 Tage, somit könnte man auch das "Stadt-Land-Meer-Ticket" für 43 Euro nutzen, aber da eben nur im Regionalverkehr. ...

Also, zurück zur Frage, geht das nicht? Und wenn nein, gibt es noch Alternativen? Habe mittlerweile das halbe Netz durchrecherchiert, glaube ich.

Vielen Dank!

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Vassil73
Vassil73

Vassil73

Ebene
1
190 / 750
Hallo ichbinreis,

das Ostseeticket gilt nur bei den Abfahrtsbahnhöfen Angermünde, Berlin, Bernau (b Bln), Eberswalde, Falkensee, Fürstenberg (Havel), Gransee, Hennigsdorf (Berlin), Nauen, Neustadt (Dosse), Oranienburg, Potsdam, Potsdam Medienstadt Babelsberg, Potsdam-Rehbrücke, Prenzlau, Wittenberge und bei den Zielbahnhöfen Bad Doberan, Barth, Bergen auf Rügen, Greifswald, Lauterbach Mole, Lauterbach (Rügen), Ostseebad Binz, Ostseeheilbad Graal-Müritz, Putbus, Ribnitz-Damgarten West, Rostock, Sassnitz, Stralsund, Wismar und Züssow. Somit kann das Ostseeticket nur von Berlin nach Stralsund genutzt werden, nicht umgekehrt.

Mehr Information zum Ticket gibt's auch hier: https://www.bahn.de/p/view/angebot/regio/ostseeticket.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch!
Vassil

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Vassil73
Vassil73

Vassil73

Ebene
1
190 / 750
Hallo ichbinreis,

das Ostseeticket gilt nur bei den Abfahrtsbahnhöfen Angermünde, Berlin, Bernau (b Bln), Eberswalde, Falkensee, Fürstenberg (Havel), Gransee, Hennigsdorf (Berlin), Nauen, Neustadt (Dosse), Oranienburg, Potsdam, Potsdam Medienstadt Babelsberg, Potsdam-Rehbrücke, Prenzlau, Wittenberge und bei den Zielbahnhöfen Bad Doberan, Barth, Bergen auf Rügen, Greifswald, Lauterbach Mole, Lauterbach (Rügen), Ostseebad Binz, Ostseeheilbad Graal-Müritz, Putbus, Ribnitz-Damgarten West, Rostock, Sassnitz, Stralsund, Wismar und Züssow. Somit kann das Ostseeticket nur von Berlin nach Stralsund genutzt werden, nicht umgekehrt.

Mehr Information zum Ticket gibt's auch hier: https://www.bahn.de/p/view/angebot/regio/ostseeticket.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch!
Vassil