Diese Frage wartet auf Beantwortung

Fahrplanfehler? Direkter Umstieg von RE auf EC in Wittenberge wird nicht gefundene.

Im Bahnhof Wittenberge bestehen in Richtung Hamburg tatsächliche Umsteigeverbindungen vom RE2 aus Cottbus in die EC am gleichen Bahnsteig mit 5 min Übergang. In der Reiseauskunft und der Navugatorapp und damit für die Buchung des Online-Tickets werden jedoch nur Umsteigeverbindungen mit 1h 3min gefunden. Warum??

RailRalf
RailRalf

RailRalf

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Antworten

RailRalf
RailRalf

RailRalf

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Nehmen wir z.B. IC2072, Ankunft Hamburg Hbf 11:11 Uhr, Abfahrt Wittenberge um 10:02 Uhr. Laut Reiseauskunft muss ich in Neustadt/Dosse um 8:28 Uhr mit 1:03 h Umsteigezeit losfahren. Dass RE 63965 ab Neustadt/Dosse um 9:25 Uhr in Wittenberge um 9:57 Uhr am selben Bahnsteig gegenüber ankommt und ich somit nur 5 min warten müsste, verschweigen die Auskunfts- und Buchungssysteme. Dies gilt gleichermaßen für alle folgenden Verbindungen.

Es gibt für jeden Bahnhof eine Mindestumstiegszeit. Sie können natürlich aus freien Stücken auch den späteren RE nutzen, dann ist aber nicht garantiert, dass die Zeit für einen Umstieg ausreicht. Weiteres zu diesem Thema haben wir auch schon in der Community erörtert. /si

RailRalf
RailRalf

RailRalf

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Entschuldigung, aber wir sprechen hier von 5 Minuten an einem Kleinstadtbahnhof mit 2 - in Worten ZWEI - Bahnsteigen und Zügen, die auch noch am gleichen Bahnsteig halten!!! Weitaus größere Bahnhöfe haben 4 und weniger Minuten. Das Problem ist, dass keine Angebote mit Zugbindung seit dem Fahrplanwechsel in dieser Verbindung mehr buchbar sind. "Früher war alles besser" - nur verstehe ich nicht, was sich nach dem 11.12. geändert hat, jedenfalls nicht die Abfahrt- und Ankunftszeiten.

Ich finde, das ist hier ein echtes Problem!

Wo kann ich denn eine Überprüfung anregen?

Guten Morgen RailRalf, nach Rücksprache mit unseren Kollegen, wird die Umsteigezeit angepasst, sodass auf bahn.de wieder die 5 Minuten zum Umsteigen angezeigt werden. Ab Freitag ist dies in der Reiseauskunft auf bahn.de und in der App DB Navigator ersichtlich. Viele Grüße aus Berlin /ci