Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ist das Donau-Hopper-Ticket (Dillingen-Nersingen) + Ding-Semesterticket (Nersingen-Ulm) zusammen gültig?

Bin bereits mehrfach auf dieser Strecke mit dem Donau-Hopper-Ticket von Dillingen-Nersingen gefahren (Das Ticket wird mir automatisch ab 9:00 Uhr morgens angeboten.
Warum suche ich nach Fahrkarten von Dillingen-Nersingen, wenn ich nach Ulm fahre?
Da ich ein Ding-Semesterticket habe (gilt ab Nersingen), habe ich somit bereits eine Fahrkarte auf der Strecke Nersingen-Ulm. Logische Schlussfolgerung: Ich brauche nur eine Fahrkarte Dillingen-Nersingen und zurück.

-> Auf der Fahrkarte steht folgendes: "Die Kombination mit weiteren Fahrkarten ist nicht gestattet." (VOR dem Kauf und im Internet steht NIRGENDS diese Phrase! (unmöglich VOR dem Kauf somit diesen Satz zu wissen)
-> Habe im DB-Zentrum der DB in Ulm nachgefragt und die Mitarbeiterin hat gesagt, dass dies nur in Kombination mit weiteren DB-Fahrkarten nicht gültig/erlaubt ist.
-> Ding-Semesterkarte ist KEINE DB-Fahrkarte!
--> Ist also erlaubt.
-> Sicherheitshalber habe ich ein Mail an Agilis mit den gleichen Infos geschrieben. Diese sagen jetzt komischerweise, dass dies nicht gültig ist.

Was ist jetzt richtig?

Antworten

Hallo Sammy003,

für Fahrten, die vor Beginn der Geltungsdauer angetreten werden oder planmäßig nach Ablauf der Geltungsdauer enden und für Fahrten über 50 km hinaus sind DB-Fahrkarten für die gesamte Fahrstrecke zu lösen. Ein Stückeln ist nicht gestattet. Für die Strecke Dillingen—Nersingen benötigen Sie also eine "normale" Fahrkarte und kein Hopper-Ticket. /ti