Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie finde ich schnell den richtigen Wagen?

Hallo,

ich habe eine Verbindung gebucht, in welcher ich zweimal umsteigen muss, nämlich einmal in Würzburg in den ICE 586 (fahre mit dem RE nach Würzburg) und einmal in Göttingen in den ICE 278. Nun ist meine Umsteigezeit relativ gering, weshalb ich vermutlich keine Zeit habe, den richtigen Wagon zu finden. Als ich vor einiger Zeit in einer Gruppe ICE gefahren bin, sind wir in den falschen Wagon eingestiegen und angeblich konnten wir nicht mehr in den Wagon, in welchem unsere Plätze reserviert waren, wechseln. Jetzt also meine erste Frage:
1. Gibt es tatsächlich ICEs, die nicht durchgängig sind, d.h. wo ich nicht von vorne bis hinten alle Wagons ablaufen kann? Nach meiner oben beschriebenen Erfahrung ja, aber vielleicht hat der Gruppenführer einfach nur Mist erzählt.
2. Wenn ja -> weiß jemand zufällig, ob meine oben genannten ICEs durchgängig oder getrennt sind?
3. Wenn sie getrennt sind: Wie finde ich den richtigen Wagenabschnitt am Gleis (A,B,C,D...) möglichst schnell? Wird mir das irgendwo in der DB Navigator App angezeigt? Konkret handelt es sich im ersten ICE um den Wagen 22, im zweiten ICE um den Wagen 2. Es gibt afaik diese Tabellen am Gleis, aber sich dort schnell zu recht zu finden ist für den ungeübten Zugfahrer in 1-2 Minuten vermutlich eher schwer.

Vielen Dank für Hilfe im Voraus! Und einen guten Rutsch natürlich :)

Maxbit
Maxbit

Maxbit

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Maxbit, generell können Sie innerhalb der ICE-Züge auch die Wagen wechseln. Ausnahme ist hier, wenn es sich um 2-teilige Züge handelt. Beim ICE 278 handelt es sich um einen Zug der Baureihe ICE 1, dieser besteht aus einem Zugteil und man kann hier auch durch den gesamten Zug gehen.
Der ICE 586 (ein Zug der Baureihe ICE 2) besteht dagegen aus 2 Zugteilen. Hier sind die Wagen 21-27 Bestandteil des ICE 586 und die Wagen 31-37 fahren ab Hannover als ICE 536 weiter nach Bremen und ein Durchgang zwischen den beiden Zugteilen ist nicht möglich.
Die Wagenreihung der ICE-Züge können Sie auch direkt über den DB Navigator (hier werden auch Änderungen in der Wagenreihung angezeigt) unter den Zugdetails einsehen bzw. auch in der App "Bahnhof live", hier aber leider nur die planmäßige Wagenreihung. Änderungen werden hier nicht berücksichtigt. /tr