Frage beantwortet

Wie erkenne ich die Klasse meiner BahnCard auf dem Ticket?

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Ticket 1. Klasse auf dem vermerkt ist: "Erw:1, mit 1 BC25". Das Problem ist nun, dass mir gesagt wurde, dass ich eine BC25 1. Klasse benötige (ich habe eine BC 2. Klasse). Da in meinem
Account aber meine 2. Klasse BC hinterlegt ist bin ich mir eigentlich recht sicher, dass ich mit dieser gebucht habe und nicht mit einer BC 1. Klasse. Die Frage ist nun ob der Schriftzug "Erw:1, mit 1 BC25" eine Aussage darüber gibt was für eine BC ich haben müsste. Ich weiß, dass ich mit meiner BC 2. Klasse keine Ermäßigung in der 1. Klasse bekomme aber bedeutet dies auch, dass auf dem Ticket keine BC angegeben wird und somit der Schriftzug bedeutet ich müsste eine BC 1. Klasse haben? Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen formulieren. Vielen Dank im Vorraus und frohe Weihnachten!

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Tr1stan, Sie haben schon alles richtig erkannt. Mit einer BahnCard 2. Klasse können Sie nur rabattierte Tickets in der 2. Klasse erwerben. Eine Ausnahme bildet die Jugend BahnCard 25. Kaufen Sie Fahrkarten in der 1. Klasse, wird Ihre BahnCard nicht berücksichtigt.
Haben Sie jetzt ein Ticket 1. Klasse mit BahnCard-Rabatt, dann müssten Sie auch eine BahnCard der 1. Klasse bei der Kontrolle vorlegen, sonst ist das Ticket nicht gültig. Viele Grüße. /gu

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Die gebuchte Klasse steht doch sehr ersichtlich über ...

Klasse 2
"Erw:1, mit 1 BC25". < die 1 vor BC steht bei mir auch vor (2 Kl.) BC50 auf dem Ticket.

Du brauchst Dich lediglich in der Abfrage der Verbindung um eine Zeile nach unten
verklickt zu haben, schon erhälst Du Ticket mit Klasse 1.

Jan1002
Jan1002

Jan1002

Ebene
0
33 / 100
Ich glaube momentan gibt es das Angebot ,, Schnupper Bahncard 1Klasse '' , das kannst du bei Meine Bahn buchen und kostet nichts. Das Angebot ist dann sogar noch 2 Monate gültig.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Tr1stan, Sie haben schon alles richtig erkannt. Mit einer BahnCard 2. Klasse können Sie nur rabattierte Tickets in der 2. Klasse erwerben. Eine Ausnahme bildet die Jugend BahnCard 25. Kaufen Sie Fahrkarten in der 1. Klasse, wird Ihre BahnCard nicht berücksichtigt.
Haben Sie jetzt ein Ticket 1. Klasse mit BahnCard-Rabatt, dann müssten Sie auch eine BahnCard der 1. Klasse bei der Kontrolle vorlegen, sonst ist das Ticket nicht gültig. Viele Grüße. /gu

Vielen Dank schon mal für die vielen schnellen Antworten! Wirklich toll die Community hier. Ich glaube ich hab leider nicht ganz klar machen können worum es geht. Nur auf das Ticket bezogen gibt die Klasse an, welche Klasse ich gebucht habe. Die beschriebene Zeile darunter gibt die Zahl der Erwachsenen und die Zahl der Bahncards an. Die BCs werden aber nicht mehr unterschieden ob es BC 1. Klasse oder 2. Klasse ist. Daher besteht die Möglichkeit, dass ich das 1. Klasseticket mit einer BC 2. Klasse gebucht habe. Außer es ist so, dass wenn ich 1. Klasse reisen eingebe und dann BC 2. Klasse die BahnCard bei der Buchung ignoriert wird. Dann wäre die "klassenlose" BC Bezeichung eineindeutig. Der Zugbegleiter konnte mir das leider auch nicht genau beantworten. Ich möchte hier aber auch gleich ein riesen Lob ausprechen. Bei meinem ersten Teil der Reise (4h) durfte ich in der 1. Klasse bleiben und mir wurde Frohe Weihnachten gewünscht. Beim zweiten Teil war es problemlos einfach in der 2. Klasse zu sitzen. Liebe Bahn, mit Zugbegleiterinnen die auf einen Fehler des Kunden so großartig und verständnisvoll reagieren gewinnt ihr Stammkunden und macht jede Verspätung o.ä. vergessen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Tr1stan, vielen Dank für die positive Rückmeldung. Es besteht "NICHT" die Möglichkeit, ein Ticket 1. Klasse mit einer BahnCard 2. Klasse zu buchen. Bei Ihnen wird es so sein, wie von Ihnen beschrieben: "Außer es ist so, dass wenn ich 1. Klasse reisen eingebe und dann BC 2. Klasse die BahnCard bei der Buchung ignoriert wird." Ich wünsche Ihnen weiterhin schöne Reisen. /gu