Frage beantwortet

Was bedeutet "Zugbindung aufgehoben", wenn es die gebuchte Verbindung nicht mehr gibt?

(Denn oft ist im Zusammenhang von "Zugbindung aufgehoben" nur dann die Rede, wenn es zu Verpätungen kommt.)

Ich habe eine ICE-Fahrkarte zum Sparpreis mit Hin- und Rückfahrt gebucht. Die Verbindung der Rückfahrt gibt es so nicht mehr. Im Reisezentrum habe ich einen Stempel bekommen, dass die Zugbindung aufgehoben sei:

Kann ich damit eine irgendeine (wesentlich) frühere Verbindung an dem Tag nutzen, auch mit ICE? Denn nur auf der Hinfahrt war ein ICE, auf der Rückfahrt uspünglich nicht.

Bzw. muss ich das nochmal auf eine bestimmte Verdindung umscheiben lassen?

Danke im Voraus!

Spielbergle
Spielbergle

Spielbergle

Ebene
0
68 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wenn Du schon den Stempel Zugbindung aufgehoben auf dem Ticket stehen hast, gilt es so wie ein Flexticket an dem Tage unter Einhaltung oben im Ticket vorgegebenen bzw. gegebenen Falles vom Mitarbeiter im Reisezentrum geänderten Wegetextes.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (3)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wenn Du schon den Stempel Zugbindung aufgehoben auf dem Ticket stehen hast, gilt es so wie ein Flexticket an dem Tage unter Einhaltung oben im Ticket vorgegebenen bzw. gegebenen Falles vom Mitarbeiter im Reisezentrum geänderten Wegetextes.

Spielbergle
Spielbergle

Spielbergle

Ebene
0
68 / 100
Punkte

Vielen Dank! D.h. ICE (Sprinter in dem Fall - habe nun reserviert) = ja? Und der Weg ist nach wie vor von Leer (Ostfr.) über Düsseldorf nach Tübingen. Nur dass die ursprünglich gebuchte Rückfahrt einen Umstieg in Düsseldorf hatte, die neue Reservierung aber noch zwei weitere in Frankfurt und Stuttgart haben.

Danke nochmals!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Spielbergle,

das ist dann so in Ordnung. Wenn die Zugbindung aufgehoben ist, können Sie jeden Zug in Richtung Zielbahnhof nutzen. /tr