Frage beantwortet

Wie wird der Bahn.comfort-Bereich im ICE4 geplant?

Als Dauernutzer der ICE1 zwischen Göttingen und Basel fiel mir immer wieder auf, wie ungünstig der Bahn.Comfort-Bereich im Wagen 7 platziert ist. Dieser Wagen wird stets "geflutet" und als Comfort-Kunde hat man seine Not, einen Platz zu bekommen. Auch ist die Information unklar, wie das zu handhaben ist. Es gibt auch Zugpersonal, die sich nicht bereit erklären, im vollbesetzten Wagen 7 Plätze für Comfort-Kunden freizumachen.
Ideal wäre im ICE1 gewesen, den Wagen mir Comfort-Bereich zwischen 1.Klasse und Speisewagen einzuordnen. Es kam schon vor, dass ich stehen musste und die Comfort-Plätze waren von Gelegenheitsfahrern belegt. Dafür ist das sicher nicht gedacht, wenn tausende Euro jährlich ausgibt...

ik2803
ik2803

ik2803

Ebene
0
5 / 100

Guten Morgen ik2803,

der Grundgedanke der bahn.bonus comfort Plätze war immer dass der Kunde diese in der Nähe vom Bordbistro/Bordrestaurant findet. Dass dies nicht immer günstig ist, haben Sie ja bereits selbst erfahren müssen. Einen Bereich zwischen 1. Klasse und BR/BB zu schaffen ist beim ICE 1 nicht möglich, da wir hier eine Blockzugbildung haben und es keinen Bereich für die 2. Klasse gibt.

Beim ICE 4 (BR 412) sind die Sitzplätze wie folgt vorgesehen:

• 1. Klasse Wagen 11 Plätze 11-46
  • 2. Klasse Wagen 7 Plätze 91-144

Gruß, Tino

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (4)

Ja (8)

67%

67% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Guten Morgen ik2803,

der Grundgedanke der bahn.bonus comfort Plätze war immer dass der Kunde diese in der Nähe vom Bordbistro/Bordrestaurant findet. Dass dies nicht immer günstig ist, haben Sie ja bereits selbst erfahren müssen. Einen Bereich zwischen 1. Klasse und BR/BB zu schaffen ist beim ICE 1 nicht möglich, da wir hier eine Blockzugbildung haben und es keinen Bereich für die 2. Klasse gibt.

Beim ICE 4 (BR 412) sind die Sitzplätze wie folgt vorgesehen:

• 1. Klasse Wagen 11 Plätze 11-46
  • 2. Klasse Wagen 7 Plätze 91-144

Gruß, Tino