Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum wurde an Heiligabend ein Zugteil abgehängt?

Der RE 3694 von Regensburg nach Hof, am gestrigen Heiligabend um 14:31 Uhr ab Regensburg, wird in der Fahrplanauskunft als durchgehende Verbindung angezeigt.
Am Bahnsteig in Regensburg gab es auch keine besonderen Hinweise.
Zwischen Regensburg und Schwandorf teilte die Zugbegleiterin jedoch mit, dass einer der beiden Zugteile in Schwandorf abgestellt wird.
Zahlreiche Fahrgäste, meist mit viel Gepäck, mussten umsteigen.

Dazu habe ich im Detail folgende Fragen:
1. Fand diese Zugkürzung nur an Heiligabend statt, oder jeden Samstag um diese Zeit?
Falls nur an Heiligabend: ich hätte großes Verständnis dafür, wenn Sie zu Weihnachten möglichst viel Personal ermöglichen wollen, bei ihren Familien zu sein.
Für umso wichtiger halte ich es, dass wir Fahrgäste von Ihnen wirklich vorausschauend darüber informiert werden, damit wir gerade bei einer Familienheimfahrt mit viel Gepäck nicht sehr kurzfristig unangenehm überrascht werden.

2. Fand diese Zugkürzung fahrplanmäßig statt, oder wurde kurzfristig so entschieden? Falls fahrplanmäßig: weshalb wird in der Fahrplanauskunft darauf nicht hingewiesen?

3. Weshalb wurde am Bahnsteig in Regensburg nicht deutlich darauf hingewiesen – an den Zugzielanzeigern, akustisch, und durch das Personal? Die Anzeige an den Zügen selbst ist für die Fahrgäste, die darauf nicht vorbereitet sind, in der Regel nicht ausreichend.

Mit freundlichen Grüßen,
bahnradler

Antworten

Hallo bahnradler, mir liegt keine Information vor, dass hier mit weniger Zugleistung gefahren wurde. Der RE 3694 ist um 14.59 Uhr in Schwandorf angekommen und innerhalb der gleichen Minute pünktlich abgefahren. Diese Info liegt mir auch bestätigt vor. Daher kann ich Ihre Beobachtungen leider nicht ganz nachvollziehen und kann mich nur dafür entschuldigen, wenn Sie dadurch Unannehmlichkeiten hatten. Sie können sich zusätzlich auch an den regionalen Kundendialog wenden. /ch

Hallo DB, vielen Dank für Ihre Antwort. Dass Sie darüber nicht informiert sind, wundert mich schon sehr. Dass wir umsteigen mussten, war ja keine Einbildung. Und innerhalb einer Minute war das nicht zu schaffen.
Es kommt mir nun zwar vor, als ob ich von Pontius zu Pilatus geschickt werde.
Ich habe die Frage aber trotzdem auch dem Kundendialog gestellt.