Diese Frage wartet auf Beantwortung

25% Ermäßigung mit Vorteilscard Classic

Wenn ich am Schalter Tickets von Salzburg nach Landshut kaufe bekomme ich 25% Rabatt.

Wenn ich das gleiche Ticket über den DB Navigator kaufen will, kann ich zwar Vorteilscard auswählen, ich bekomme jedoch nicht den Rabatt.

An was liegt das?

Tux
Tux

Tux

Ebene
0
41 / 100
Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn Du über die online über die DB ab Salzburg ein Ticket nach Landshut kaufst gilt DB innerdeutsch Tarif, und somit auch ein Preis von 27,- Euro ... Du kommst jedoch mit folgendem Ticket und Konditionen um 33,4 % günstiger auf der Strecke weg.

Südostbayern-Ticket
Gültig Mo. bis Fr. ab 9 Uhr, Sa., So und an gesamtbayerischen Feiertagen ab 0 Uhr bis 3 Uhr des Folgetages. Gültig für beliebig viele Fahrten am Geltungstag in allen gemäß Tarif geltenden Nahverkehrszügen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Tux,

welche Verbindung nutzen Sie? Ich möchte mir dies gerne einmal genauer anschauen. Hierzu benötige ich allerdings die genauen Reisedaten mit Abfahrtszeit und Reisedatum. /ma

Tux
Tux

Tux

Ebene
0
41 / 100
Vielen Dank für ihre Antworten.

Es geht zB um die Verbindung Salzburg - Kirchweidach, heute um 19:09.
Regelpreis ist 11€. Ich kann während der Buchung im DB Navigator auch Vorteilscard auswählen, der Lreis bleibt allerdings bei 11€.

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Es handelt sich wie schon erwähnt um eine innerdeutsche Verbindung für die es
mit der VorteilsCard keinen Rabatt mehr gibt. Das kannst Du testen in dem Du einen innerösterreichischen Anteil in die Fahrt einbaust.

Z. B. Hallein - Kirchweidach 16,60 mit Vorteilscard dann 11,30.
Bei der Verbindung ab 19:09 kannst Du wenn ab Hallein 18:35 gebucht
diese Verbindung für 11,30 € erhalten auch wenn Du erst in Salzburg einsteigst.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Danke Tux für die weiteren Infos. Da Salzburg Hbf der deutsche Grenzpunkt ist, gilt die Fahrt bei Buchung über die DB als innerdeutsch. Hier gibt es dann leider keinen Rabatt mit Ihrer VORTEILSCard. /ma

Tux
Tux

Tux

Ebene
0
41 / 100
Aber warum bekomme ich dann mit meiner Vorteilscard 25% Rabatt wenn ich das selbe Ticket am Deutsche Bahn Schalter im Hbf Salzburg kaufe?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Da sollten Sie einmal vor Ort nachfragen. Ich weiß nicht, was die Kollegen buchen. /ma

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
@Tux

Wie lange ist es das letzte mal her .. vor dem 11 Dez. ?

Es wird hier so sein das die Tarife sich seit dem geändert haben, früher konnte ich auch
Salzburg - St. Johann Pingau bequem mit unserer BahnCard Railpus buchen und bekam Rabatt. Inzwischen müßte ich auch ab mindestens Freilassing buchen um den Rabatt bei Euch zu erhalten.

Ursache wird der eingeführte oder ausgeweitete Verbundtarif im Salzburger Land sein,
da so innert dessen nur noch der Verbundtarif anstatt des der ÖBB gilt. Ich meine hier
in der Hinsicht das auch von Euch herüber diese Möglichkeit beschnitten wurde.

Tux
Tux

Tux

Ebene
0
41 / 100
Das letzte mal bin ich am 11.12.2016 gefahren. Ich hab mal das Ticket fotografiert, das war für Hin- und Rückfahrt. vlt hilft das weiter:

https://www.dropbox.com/s/we14ad8fzs6ea12/Photo%2025-12-2...

Tux
Tux

Tux

Ebene
0
41 / 100
Und ich habe bereits den Kollegen am Schalter die gleiche Frage gestellt, er konnte es auch nicht erklären und hat eben vorgeschlagen mal im Internet nachzufragen.

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Zählen tut hier auch wann gekauft ob vor oder erst nach 11.12 gültig ist nach alten Bedingungen gekauft und nutzbar.

Ist schon so das immer mehr Verkehrsverbünde nebst Landestarifen in letzten Jahren auftauchten, welche auch hier irgendwie mitreden wollen und nicht alles mehr alles aus DB Tarif anerkennen, und so dann manche bisherige Regelung dann dem Reisenden abhanden gekommen ist.Zumindest online gibts auf die Verbindung keinen Rabatt mehr.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Danke für das Bild Tux, ich kann da Elmaran nur zustimmen. Ihr Ticket wurde vor dem 11. Dezember 2016, also zu alten Konditionen gekauft. /ti