Frage beantwortet

nachtzug HH/Muenchen, 31.12.2016

wie kann ich eine fahrkarte fuer den nachtzug ab Hamburg nach Muenchen am 30.12.2016 kaufen? Bei der Online-Buchung tritt immer ein Fehler auf nachdem ich schon die Kreditkartennummer eingegeben habe.

udid
udid

udid

Ebene
0
32 / 100

Die Fehlermeldung hängt wahrscheinlich mit der Verfügbarkeit von Plätzen zusammen. Aktuell gibt es nur noch Sitzplätze in Ihrem Nachtzug. Bett- und Liegeplätze sind bereits ausgebucht.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (1)

33%

33% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Welcher Fehler tritt dann genau auf ?

Sofern es die Kreditkarte selbst befreffen würde käme falsche Prüfnummer eingegeben,
( z. B. wenn gerade neue Kreditkarte erhalten ) .. oder Kreditkarte abgelaufen in betracht.

Die Fehlermeldung hängt wahrscheinlich mit der Verfügbarkeit von Plätzen zusammen. Aktuell gibt es nur noch Sitzplätze in Ihrem Nachtzug. Bett- und Liegeplätze sind bereits ausgebucht.

udid
udid

udid

Ebene
0
32 / 100
Die fehlermeldung ist nicht spezifisch, nur dass ein fehler aufgetreten ist, kreditkartennummer ist gueltig. Wie kann ich denn bestaetigen lassen, ob tatsaechlich keine plaetze mehr verfuegbar sind? Bzw. warum wird das nicht gleich angezeigt, bevor man die reservierung abschickt und die zahlungsdaten eingibt?

Hallo udid, z. B. im DB Reisezentrum oder beim telefonischen Reise-Service kann man Ihnen darüber Auskunft geben. Beim Buchen über bahn.de wird erst zum Schluss bei der Zahlungsbestätigung geprüft, ob eine Reservierung möglich ist. Würde dies gleich am Anfang in der Reiseauskunft geschehen, wäre die Serverlast zu groß. /ti

udid
udid

udid

Ebene
0
32 / 100
Die richtige Antwort wäre gewesen, dass man diese Nachtreisezugtickets grundsätzlich nicht online buchen kann: laut Reiseauskunft der Bahn, weil sie nicht onlinefähig sind, was auch immer das heisst. Der Zug hatte tatsaechlich noch Plätze frei in den Kategorien, die online auch angezeigt wurden. Das Ticket wird nach der telefonischen Buchung entweder per Post zugeschickt oder kann an einem beliebigen Fahrkartenautomat in Deutschland ausgedruckt werden. Es wäre schön (und sicher auch Server-entlastend), wenn diese Information online gleich verfügbar wäre, ohne dass man sich ggf. wiederholt durch einen ganzen Bestellvorgang durchklicken muss, jedesmal gefolgt von nichtssagenden Fehlermeldungen und später allenfalls halbwahren Antworten im Online-Forum.

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Aso ?

Und warum ist diese Verbindung am 31.12 ersichtlich onlene buchbar im Angebot ?

Hamburg Hbf 20:29 10:36 0 EN ab 39,00 EUR  ab 109,00 EUR
München Hbf 07:05

Ich meine damt ein Button der dort steht auf dem steht " ausgewähltes Angebot buchen " wäre dann aber völlig irritierend. Und der von dir benannte Fehler nach Eingabe der Kreditkartennummer tritt bei mir nicht auf.

Nur weil ein Ticket nicht Online-Ticket-fähig ist, bedeutet es nicht, dass Sie es nicht online buchen können. Sie können es lediglich nicht selbst drucken oder in die App laden. Dass die Verfügbarkeit von Plätzen erst am Ende der Buchung geprüft wird, Würde Ihnen bereits erklärt. Mich persönlich würde jedoch interessieren, welche Plätze Sie noch buchen könnten. Bei meiner ersten Antwort wurde mir im Reisezentrum mitgeteilt, dass nur noch Sitzplätze für Ihren gewünschten Zug zur Verfügung standen. Bett- und Liegeplätze waren zu diesem Zeitpunkt ausgebucht.

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Bei dem von mir abgefragten ist zumindest nach online Auskunft ausser die Deluxe Schlafwagenabteile komplett und die Economy Schlafwagenabteile niederster Preisstufe ausgebucht, und der große Rest von allem anderen zur jetztzeit noch buchbar in der Anzeige.

Hallo Udos, wann genau wollten Sie eigentlich fahren? Für den 31.12. wie im Titel gibt es natürlich noch genügend Plätze. Ihre Frage, wie auch meine halbwahre Antwort, beziehen sich jedoch auf den 30.12.An dem Tag konnte ich keine Bett- oder Liegeplätze finden. Bitte stellen Sie möglichst genaue Fragen, dann gibt es auch weniger verwirrende Antworten.

udid
udid

udid

Ebene
0
32 / 100
Meine Kritik bezog sich vor allem auf die Webseite der Bahn, die mir anbietet, die Verfuegbarkeit zu pruefen, und dann auch noch das "ausgewaehlte angebot zu buchen". Gerade letzteres war eben wohl nicht moeglich, ohne dass es dazu eine entsprechende und konkrete Meldung gegeben haette. Inzwischen habe ich die gewuenschte fahrkarte, aber halt mit telefongebuehren, und nach m.e. zu vielen erfolglosen versuchen und ungewissheiten, die man mit einer vernuenftig gestalteten Webseite haette einfach vermeiden koennen.