Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wiederholung der Frag: Was ist beim Sparpreis die Zugbindung? Wann muß man ein Zusatzticket lösen für den Nahverkehr?

Ich wiederhole die Frage und Kommentiere die bisherigen Antworten:
Mir wurde auf der Fahrt mit dem Nahverkehr im Anschluß zum Fernreiseverkehr beim Sparpreis 19 ein "erhöhtes Beförderungsentgeld" aufgebrummt.
Dagegen habe ich mit Schreiben gegen die Rechtsanwaltskanzlei die Forderung abgelehnt, da ja die Regeln des Flexpreises für den Nahverkehr gelten.
Wie hier schon mal geklärt wurde:
https://community.bahn.de/questions/1243159-nahverkehr-anschluss-fernverkehr-sparpreistickets

Nun ist die RA-kanzlei der Ansicht ich hätte nichtsdestotrotz für die Fahrt im Nahverkehr eine Sparpreis-Zusatz erwerben müssen, wenn ich den Nahverkehr wie bei einen Flexticket nutze.
Kann das sein?
Die Sparpreis-Zusatz-Karte ist doch nur für den Fernverkehr nötig, ähnlich wie in diesen Fall:
https://community.bahn.de/questions/1121130-sparpreis-fruheren-zug-nehmen

Mit freundlichem Gruß

1. Anwort:

Wenn sie einen Sparpreis haben dürfen Sie diesen nicht z.B. auf der identischen Strecke im Nahverkehr nutzen. Sie haben Zugbindung

ds1603

Nein, das Zusatzticket soll für die Fahrstrecke im nachfolgenden Nahverkehr zum Fernverkehr erhoben werden!
Also nix mit "statt ICE wurde mit dem Nahverkehr gefahren"!

2. Antwort :
"
Guten Abend chawoma, erst einmal ist es wichtig zu wissen, wie genau Sie das meinen? Mal angenommen, Sie haben einen Sparpreis für die Fahrt von A nach B mit dem Fernverkehr gebucht und nutzen jetzt für die Fahrt oder für einen Teil der Fahrt den Nahverkehr, dann ist dies nicht gestattet, da Sie für die Fahrt von A nach B Zugbindung haben und den gebuchten Fernverkehr nutzen müssen.
"

(Nein, so ist es nicht.)

"
Zusätzlich gibt es noch die Sparpreis Aktion die generell nur für den Fernverkehr gilt, Ausnahme wäre das Ticket mit der City-Ticket Option.
"

(Nein so ist es auch nicht!)

"
Dann könnte man auch mit dem Nahverkehr fahren. Oder man zahlt die entsprechenden Aufpreise.
Ein anderes Beispiel, wo Sie den Nahverkehr beliebig nutzen können. Sie fahren zum Beispiel von A nach C und steigen in B um. Die Strecke von B nach C ist laut Buchung ein Nahverkehrszug, dann können Sie beliebig wählen, welchen Nahverkehrszug Sie an dem Tag nehmen. /no

DB
"

(Genau so ist es!)

Wie beschrieben:
Strecke A nach C als Sparpreis 19,-Euro mit Bahncard 25, mit Zwischenhalt in B!

Nur kleine Modifikation A-B-C,

A = München Hbf
B = München Pasing
C = Nürnberg
A-B Fernverkehr
B-C Nahverkehr
München mit City-Option
Nürnberg mit City-Option

Und für die Strecke München-Nürnberg im Nahverkehr soll eine Zusatzkarte (laut Kontrolleurin) gelöst werden!

3. Antwort:

"
Egal wie: Hier hat wohl jemand einmal und nie wieder Lehrgeld bzahlt...

Das klingt sehr nach dem Aktions-Sparpreis..
Ich würde erst ma gegen die Fahrpreisnacherhebung Widerspruch einlegen und ggf. die Nachzahlung des Normalpreises anbieten.
Strafrechtlich würde ich es im Notfall darauf ankommen lassen und mich auf Verbotsirrtum aufgrund der konfusen Regelungen berufen.

Leo
"
Nein, es war nicht der Aktionspreis.
Ganz normaler Sparpreis!

Oder andersrum, ganz normaler Wahnsinn der DB-Regio Oberbayern!

Mit freundlichem Gruß

Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Wozu selbe Frage doppelt, weitere dazu gehörige Frage gehört hier rein: https://community.bahn.de/questions/1249352-beim-sparpreis-zugbindung-muss-man-zusatzticket-losen-fur-nahverkehr

Im übigen steht auf den Sparpreis Tickets so etwas:
" GILT NUR FÜR EINGETRAGENE ZÜGE / TAGE / ZEITEN (ZUGBINDUNG); NV =
NAHVERKEHRSZÜGE VOR / NACH FERNVERKEHRSZÜGEN; GILT JE FAHRT
MAX. 1 TAG BIS FOLGETAG 10 UHR "
Das konnte ja nun wohl auch kaum von einem Zugbegleiter als Beweis für wie was gültig
mißverstanden werden. Wer weiß mit was für einem Ticket Du da unterwegs warst ?

Guten Abend chawoma, ich kann mich an die letzte Konversation mit Ihnen noch erinnern. Ich hatte Ihnen ja die Möglichkeiten aufgezählt.
Ich habe mir einmal versucht die Verbindung herauszusuchen. Leider finde ich diese nicht. Können Sie mir sagen, was genau Sie eingegeben haben und wie genau die Verbindung lautete, die Sie gebucht haben. Ich bekomme nur Verbindungen die zuerst mit dem Nahverkehr starten und dann bis nach Nürnberg durch mit dem Fernverkehr angeboten werden. Oder halt Direktfahrten. /no