Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ticketbuchung via DB Navigator geht nicht. Fehlermeldung erscheint. Was tun?

Lieber DB Service-Community,
bei der Auswahl einer Verbindung via DB Navigator und anschließendem Anklicken des Buttons "Zur Angebotsauswahl" erscheint bei mir seit kurzem immer nur folgende Fehlermeldung: "Vorsicht! Es kann keine vertrauenswürdige Verbindung zum Deutsche Bahn Server aufgebaut werden. Die Aktion wird nicht fortgesetzt!". Eine Buchung von Tickets oder Sitzplatzreservierungen ist daher über die App bei mir momentan nicht möglich. Ich habe das aktuelle Update der App und hatte bisher keine solchen Probleme. Wie lässt sich das Problem lösen?
Vielen Dank im Voraus!

JuliaJoules
JuliaJoules

JuliaJoules

Ebene
0
22 / 100
Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
JuliaJoules

JuliaJoules

Ebene
0
22 / 100
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Allerdings finde ich diesen "Android System Webviewer" nicht auf meinem Smartphone...

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Dann kann Ihnen hoffentlich jemand anders noch weiterhelfen. Ich selbst hatte das Problem noch nicht - hab mich nur an diesen Thread erinnert.

Hallo JuliaJoules und danke an Benutzerin für die Verlinkung.
JuliaJoules, wenn Sie auf Ihrem Smartphone in den PlayStore gehen, müssten Sie dort die App "Android System WebView" finden. Entweder müssen Sie diese noch updaten oder versuchen Sie es einmal damit, die App auf die Werksversion zurückzusetzen. Bei beiden Varianten starten Sie das Handy bitte neu, danach sollte die Buchung wieder funktionieren. Liebe Grüße /jn

JuliaJoules
JuliaJoules

JuliaJoules

Ebene
0
22 / 100
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass die App zwar auf meinem Smartphone vorinstalliert ist, ich sie jedoch nicht aktualisieren kann. Daher kann man die App aktuell leider auch nicht auf die Werksversion zurücksetzen...

Hallo JuliaJoules,

das ist ärgerlich und ich empfehle Ihnen, jetzt direkt Kontakt mit den Kollegen vom Online-Serivce aufzunehmen. Tut mir leid, dass ich Ihnen dann hier nicht weiterhelfen kann. Bei anderen Usern hat dies geklappt. /tr

Hallo JuliaJoules und alle anderen Kunden, ich habe gerade Neuigkeiten zur App DB Navigator für Android erhalten.

Damit Sie folgende Meldung -> "Vorsicht! Es kann keine vertrauenswürdige Verbindung zum Deutsche Bahn Server aufgebaut werden. Die Aktion wird nicht fortgesetzt!" nicht mehr erhalten, müsste eine Aktualisierung der App Android System WebView bzw. ab der Version Android 7.0, die App Chrome Browser, vorgenommen werden. Nach dieser Aktualisierung können wieder Buchungen in der gewohnten Art und Weise durchgeführt werden. Viele Grüße /ci

KaiFR
KaiFR

KaiFR

Ebene
0
11 / 100
Auf meinem Samsung Galaxy A5 (2016) ist der Chrome Browser und die Bahn App aktuell, trotzdem tritt der Fehler weiter auf. Android Webview lässt sich nicht einzeln aktualisieren bzw. ist auf dem aktuellen Stand. Alle Samsung Updates sind aufgespielt.

Am 29.12.2016 habe ich letztmalig ein Ticket mit der App gekauft. Danach war ich in Urlaub und das Handy war aus. Als ich am 14.01.2017 wieder in Deutschland war und mein Handy anschaltete, trat der Fehler zum ersten Mal auf. zwischen dem 29.12. und dem 14.01. war mein Handy ausgeschaltet und es wurden keine Updates aufgespielt. Daher liegt die Vermutung recht nahe, dass es auch etwas mit dem Bahn Server selbst zu tun hat.