Diese Frage wartet auf Beantwortung

Deutsches Ticket in den Niederlanden?

Hallo Community!
Ich habe mir für Januar ein Zugticket nach Amsterdam gekauft. Wir fahren ab Duisburg mit dem ICE. Nur gibt es in den Niederlanden ein neues Ticket System an den Bahnhöfen an denen man sich vor Betreten und vor dem Verlassen des Bahnhofsgebäudes anmelden und abmelden muss, ohne ein gültiges Ticket kommt man also nicht mals in die Nähe eines Zuges. Wollte jetzt mal fragen da die Bahn Jahre zum Antworten braucht ob man dieses System auch mit dem deutschen Online-Ticket nutzen kann - Habe keine Lust irgendwo zu stranden.

Bitte schreibt mir eure Erfahrungen damit!

Mfg!

Jaqpa
Jaqpa

Jaqpa

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Erfahrungen hab ich keine; ich kann daher nur aus den Mut machenden ABG zitieren:
"In den Niederlanden ... ist der Zugang und Ausgang zu den
Bahnsteigen durch elektronische Sperren (Gates)verschlossen. Die Öffnung erfolgt über
den auf DB Online-Tickets aufgedruckten Barcode oder - in den Niederlanden - über sog.
Keycards, die der Inhaber einer DB Fahrkarte des personalbedienten Verkaufs an Bord
der Züge bzw. durch Servicepersonal vor Ort erhält. ... Erfolgt beim ersatzweisen Vorzeigen des Displays eines mobilen Endgeräts (z.B. Smartphone,
Tablet) gemäß Nr. 6.2.6 SCIC-NRT keine Gate-Öffnung, so wird durch das Servicepersonal
gemäß den Besonderen Bedingungen der NS (AVR-NS) eine neue Fahrkarte
für den niederländischen Streckenteil ausgestellt und zusätzlich ein Bearbeitungsentgelt
erhoben. Eine nachträgliche Erstattung gemäß Nr. 6.2.6, letzter Absatz SCIC-NRT ist
ausgeschlossen."

Hallo Jaqpa,

ich kann hier die Antwort von Leo nur bestätigen. Sollte es zu Problemen beim Scannen kommen, haben Sie die Möglichkeit über Rufsäulen mit Personal der NS Kontakt aufzunehmen. Dieses wird Ihnen weiterhelfen. /ma

Heinz1
Heinz1

Heinz1

Ebene
2
992 / 2000
Speziell in Amsterdam sie die Schranken nur zu bestimmten Uhrzeiten geschlossen, da es im Bahnhof sehr viele Läden und auch Gastronomie gibt ist dieser meist frei zugänglich.