Frage beantwortet

Gültigkeit Online-Ticket bei unklarem Reisestart

Ich besuche demnächst Freunde und möchte mir offen halten, ob ich bereits am Mo. od Di zurückfahre. Kann ich aktuell ein Ticket buchen, dass mir diese Option (mit BC 50, Strecke >100km, ICE) gewährt? Bislang war es möglich online-Tickets an zwei aufeinanderfolgenden tagen anzutreten. Ist das noch so?

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Hallo polly1975,

wenn Sie einen Flexpreis buchen, müssen Sie Ihre Fahrt zwingend am 1. Geltungstag der Fahrkarte antreten. Bei Fahrten über 100 km können Sie diese unterbrechen und am Folgetag fortsetzen. Aber starten müssen Sie am aufgedruckten 1. Geltungstag.

Ein Ticket, bei dem Sie den Tag Ihres Fahrtantritts frei wählen können, gibt es nicht. 

Da Sie den Flexpreis aber bis kurz vor Abfahrt buchen können, sollte es kein Problem darstellen, den Kauf kurzfristig durchzuführen. Liebe Grüße /jn

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (8)

89%

89% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Die Bestimmungen bei Flextickets haben sich geändert und sind jetzt nicht mehr wirklich flexibel.
Aber haben Sie vielleicht die Möglichkeit, eine oder zwei Stationen mit einer S- oder Regionalbahn zum Fernbahnhof zu buchen? Dann können Sie entweder die ganze Strecke an einem Tag zurücklegen (es ist auch erlaubt, ein Teilstück nicht zu nutzen...) oder die Reise an Tag X beginnen, unterbrechen und am Folgetag mit dem Fernzug fortsetzen.

https://community.bahn.de/questions/1246857-nachweis-fahrtantrittdatums-notwendig#answer_2797710

Hallo polly1975,

wenn Sie einen Flexpreis buchen, müssen Sie Ihre Fahrt zwingend am 1. Geltungstag der Fahrkarte antreten. Bei Fahrten über 100 km können Sie diese unterbrechen und am Folgetag fortsetzen. Aber starten müssen Sie am aufgedruckten 1. Geltungstag.

Ein Ticket, bei dem Sie den Tag Ihres Fahrtantritts frei wählen können, gibt es nicht. 

Da Sie den Flexpreis aber bis kurz vor Abfahrt buchen können, sollte es kein Problem darstellen, den Kauf kurzfristig durchzuführen. Liebe Grüße /jn

Blender28
Blender28

Blender28

Ebene
4
5000 / 5000
Es ist nicht nötig, ein Flexpreis-Ticket im Voraus zu kaufen. Da Sie sich noch nicht auf den Tag festlegen möchten, empfehle ich Ihnen die Rückfahrt erst am Montag oder Dienstag zu buchen.