Diese Frage wartet auf Beantwortung

ICE 102 Fahrzeit am 6 Januar geändert?

Ich habe ein Sparpreisticket mit Zugbindung für diese Verbindung (Fahre zwar schon in Salzburg los, aber nur das untern angegeben Teilstück ist betroffen, da ich in Frankfurt(M)Flugh einen gewollten Aufenthalt habe) und hatte mich schonmal an sie gewendet, weil die Verbindung aus dem Buchungssystem gestrichen wurde. Daraufhin habe ich im Reisezentrum erfolgreich eine Sitzplatzreservierung vorgenommen.
Am 6 Januar 2017:

ICE 102 Frankfurt(M)Flughafen 20:09 Uhr
Köln HBF 21:05 Uhr

IC 2318 Köln HBF 21:10 Uhr
Düsseldorf HBF 21:31 Uhr

Heute wollte ich nichtsahnend nochmal die Verbindung überprüfen und stelle voller Entsetzen fest, dass ICE 102 11 Minuten später abfährt. Auskunft vom 19.12.12:

ICE 102 Frankfurt(M) Flughafen Fernbf ab 20:20 Uhr
Köln Hbf an 21:18 Uhr

Der Anschluss wird dann auf jeden Fall verpasst (!) und wie verfahre ich am besten? Meine Zugbindung muss dann offensichtlich aufgehoben werden, da ich unter diesen Umständen mindestens mehr als 20 Minuten zu spät am Ziel ankommen. Ich würde dann gerne stattdessen den ICE 120 nehmen mir Sitzplätze reservieren und die bereits reservierten Sitzplätze im Nachhinein erstatten lassen. Darf ich einfach den ICE 120 nehmen? Wieso wurde die Abfahrtszeit von ICE 102 geändert?

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Dieter4567,
Verbindungen können sich immer mal wieder ändern. Wenn beispielsweise kurzfristig Baumaßnahmen stattfinden müssen, wird der Fahrplan entsprechend angepasst. Das ist für Ihre gebuchte Fahrt aber an sich kein Problem, lassen Sie sich Ihre Zugbindung einfach an einer DB Information oder in einem DB Reisezentrum aufheben und nutzen Sie eine andere Verbindung zu Ihrem Zielbahnhof. Sie müssen auch nicht zwingend den nun später fahrenden ICE 102 nutzen, sondern können auch - wenn gewünscht - früher fahren.
Ihre Sitzplatzreservierung können Sie einmal kostenfrei in einem DB Reisezentrum umtauschen lassen. Reservieren Sie also bitte nicht noch mal neu. Liebe Grüße /jn

Kann ich die Zugbindung schon im voraus aufheben lassen zum Beispiel diese Woche? Wird mir dann ein neues Ticket für einen anderen Zug ausgestellt oder kann ich mir dann einen Zug aussuchen?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Sie müssen nicht erst direkt vor Ihrer Fahrt in ein Reisezentrum, Sie können dies auch schon vorher erledigen. Sie können den Kollegen sagen, welche Verbindung Sie gerne nutzen möchten. Sie prüfen es dann. /si