Frage beantwortet

Was kann ich tun, wenn ich meine Bankdaten für das Lastschriftverfahren nicht ändern kann?

Ich kann meine Bankdaten für das Lastschriftverfahren nicht ändern. Nach einem Anruf bei der Service Hotline, die mir nicht helfen konnte, sollte ich mich an den Kundenservice per Mail wenden. Dieser antwortete mir nach einigen Tagen, dass an dem Problem bereits gearbeitet wird und es bis zum 11.12.16 behoben sei. Dies war nicht der Fall. Bis heute kann ich meine Bankdaten nicht ändern und auf eine erneute Nachfrage beim Kundenservice warte ich seit über einer Woche auf eine Antwort. Seitdem bin ich darauf angewiesen für meine Langstreckenfahrten Zusatzkosten zu tragen, da ich meine Tickets per App bestelle.

Wenn das die Art ist, wie man mit langjährigen BahnComfort Kunden umgeht, muss ich mir tatsächlich überlegen, ob fliegen nicht einfacher wäre. Da ich dort auch per App meine Buchungen ohne Aufpreis tätigen kann.

Ich hoffe auf einen Lösungsvorschlag oder zumindest einmal eine Reaktion.

gohtac
gohtac

gohtac

Ebene
0
51 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Vielen Dank für die Rückmeldung. Vierteljährlich wird das Bundesbankverzeichnis aktualisiert durch die Deutsche Bundesbank bereitgestellt. Dieses sollte dann in unsere Buchungsplattformen (NVS/bahn.de) eingespielt werden. Die nächste Aktualisierung war für bahn.de am 11.12.2016 geplant. Dennoch können Kunden der N26 Bank derzeit im Buchungsprofil von bahn.de keine Bankdaten (IBAN) ändern.
Könnten Sie uns dann eine E-Mail an dbbahn.facebook@bahn.de senden? Bitte geben Sie Ihren vollständigen Namen, die Anschrift und die Bankverbindung darin an. Ich kümmere mich um alles Weitere.
Bezüglich der SOFORT-Überweisung konnte ich den Fehler jetzt an mehreren Testgeräten nicht nachvollziehen. Tut mir leid. /an

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (1)

33%

33% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Entstehen bei der Zahlungsart SOFORT Überweisung auch Zusatzkosten?

Allerdings finde ich die 'Schnelligkeit' der Fehlerbehebung auch bemerkenswert... Unternehmen mit gleichwertigen Konkurrenten könnten sich solche tage- oder wochenlangen Ausfälle wichtiger Funktionen kaum leisten.

gohtac
gohtac

gohtac

Ebene
0
51 / 100
SOFORT Überweisung lässt sich leider in der App nicht nutzen.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Da behauptet die Bahn was anderes:

SOFORT Überweisung: einfach und sicher bezahlen

Mit SOFORT Überweisung bezahlen Sie sicher und bequem - beim Online-Ticketkauf oder der Buchung übers Handy.
Ihre Vorteile auf einen Blick

bei Buchung via Web, App DB Navigator und m.bahn.de möglich
https://www.bahn.de/p/view/service/buchung/zahlung/sofort...

Hallo gohtac, möchten Sie die Bankdaten über die DB Navigator App ändern oder über http://www.bahn.de? Dies wäre dann nur über bahn.de möglich. Sollte das nicht das Problem sein, verraten Sie mir doch bitte, bei welcher Bank Sie jetzt sind. Wenn Sie per SOFORT-Überweisung bezahlen möchten, bekommen Sie eine Fehlermeldung angezeigt oder wo genau ist das Problem. /an

gohtac
gohtac

gohtac

Ebene
0
51 / 100
Die Bankverbindung versuche ich auf der Webseite zu ändern. Dort wird mir immer der Fehler ausgegeben, dass IBAN/BIC nicht erkannt wurden.

Die App bietet mir nicht die Option per Sofort Überweisung zu bezahlen. Einzig Lastschrift oder Kreditkarte.

Bin bei N26 Bank.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Andere hatten (haben?) dasselbe Problem bei dieser Bank.

https://community.bahn.de/questions/1240723-n26-iban-funktioniert-weiterhin

gohtac
gohtac

gohtac

Ebene
0
51 / 100
Die Bank verweist dabei auf die Unternehmen. Komisch nur, dass ich bei all den Unternehmen, von denen ich regelmäßig Abbuchungen bekomme, nur die DB ein Problem hat meine Daten zu ändern. Entweder kann ich es ohne Probleme selbst ändern oder dies über ein Formular oder den Kundenservice innerhalb von wenigen Tagen tun - nur bei der DB nicht. Da muss ich alle (teilweise Kostenpflichtige) Support-Kanäle bemühen.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Vierteljährlich wird das Bundesbankverzeichnis aktualisiert durch die Deutsche Bundesbank bereitgestellt. Dieses sollte dann in unsere Buchungsplattformen (NVS/bahn.de) eingespielt werden. Die nächste Aktualisierung war für bahn.de am 11.12.2016 geplant. Dennoch können Kunden der N26 Bank derzeit im Buchungsprofil von bahn.de keine Bankdaten (IBAN) ändern.
Könnten Sie uns dann eine E-Mail an dbbahn.facebook@bahn.de senden? Bitte geben Sie Ihren vollständigen Namen, die Anschrift und die Bankverbindung darin an. Ich kümmere mich um alles Weitere.
Bezüglich der SOFORT-Überweisung konnte ich den Fehler jetzt an mehreren Testgeräten nicht nachvollziehen. Tut mir leid. /an

gohtac
gohtac

gohtac

Ebene
0
51 / 100
Mail ist raus.

gohtac
gohtac

gohtac

Ebene
0
51 / 100
Und ich habe bereits darauf geantwortet :) Danke und beste Grüße!