Frage beantwortet

Darf ich auch von Karlsruhe anstatt von Bruchsal nach Hamburg fahren?

Ich habe ein 1.Klasse ICE Ticket, auf dem steht von Bruchsal nach Hamburg. Nun meine Frage, darf ich auch von Karlsruhe aus fahren, da hier ein ICE ohne umzusteigen fahren würde. Der Bahnhof ist aber ein Bahnhof weiter weg von Hamburg aus gesehen. Mein Reiseveranstalter meinte das sei kein Problem. Ich wollte mich aber absichern, bevor ich am Montag in Karlsruhe stehe und nicht einsteigen darf.

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Da bin ich nochmal.

Mit einem RIT Fahrschein dürfen Sie die Verbindungen benutzen die Ihnen über die Fahrplanauskunft ohne die Eingabe eines via Bahnhofs angezeigt werden. In Ihrem Fall ist somit eine Fahrt von Bruchsal nach Hamburg über Karlsruhe möglich.

Gute Fahrt wünscht Tino!

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Guten Abend Baumi,

hier hätte ich grundsätzlich erst einmal zwei Fragen an Sie:

• um welche Art von Ticket handelt es sich bei Ihnen (Flexpreis, Sparpreis, RIT)
  • wenn es sich um einen Flexpreis handelt, welcher Wegetext ist unter der Verbindung aufgedruckt.

Erst wenn mir diese Informationen vorliegen, kann ich die Frage mit gutem Gewissen beantworten ;-)

Gruß, Tino!

Es handelt sich um ein RIT-Ticket.
Als Text steht dabei: Verkehrsübliche und durch die Fahrplanlage bedingte Wege sind in Richtung auf das Reiseziel zugelassen.

Habe auch gerade bemerkt, dass Bruchsal gar kein ICE-Bahnhof ist oder?

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Schreib das nicht so laut, habe da schon öfters im ICE gesessen der da gehalten hat. Zum Beispiel der 05:00 ab Frankfurt über Heidelberg - Bruchsal - Karlsruhe - Vaihingen(Enz) - Stuttgart - Ulm - Augburg - München.

Tatsache ist Du brauchst da keinen Umweg über Karlsruhe sondern in der Regel über Mannheim IC - Hamburg ICE, es gibt auch IC z. B. der 07:24 der über Ankunft Hamburg Hbf 13:28 bis Stralsund fährt.

Ja schon klar, will aber direkt fahren ohne umzusteigen. Und laut Internet ist Bruchsal kein offizieller ICE-Bahnhof. Habe diverse Seiten aufgerufen auch ein Streckenplan der DB.

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Da bin ich nochmal.

Mit einem RIT Fahrschein dürfen Sie die Verbindungen benutzen die Ihnen über die Fahrplanauskunft ohne die Eingabe eines via Bahnhofs angezeigt werden. In Ihrem Fall ist somit eine Fahrt von Bruchsal nach Hamburg über Karlsruhe möglich.

Gute Fahrt wünscht Tino!

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Zumindest wohl ein offizieller IC Bahnhof, und bis Mannheim ist es dann ja auch nur ein katzensprung. Nun gut, so groß wäre der Abstecher über Karlsruhe wohl auch nicht ... die meisten RE Zugbegleiter werden das wohl auch über Karlsruhe durchgehen lassen ... ich würde dennich Zustieg in Mannheim bevorzugen da dort sicher mehr aus und umsteigen .. und so eher freiere Auswahl an Sitzplätzen möglich sein dürfte.

Ja aber ich will ja erst in Karlsruhe einsteigen. Würde mit dem Auto dort hin gefahren werden. Somit ist die Fahrt lauf Planauskunft ja von Karlsruhe nach Hamburg.
Aber wenn Bruchsal doch kein offizieller ICE-Bahnhof ist, dann darf ich doch ab dem nächstgelegenen fahren oder?

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Muß es unbedingt ein offizieller ICE Bahnhof sein ?
Reicht es nicht das es auf jeden Fall ein Fernbahnhof ist ?
Darf man mit dem Ticket nicht mit Start ab eigenen Bahnhof fahren ?

Davon abgesehen soviel weiter ab ist Karlsruhe auf direktem Weg nach Hamburg auch nicht,
mit IC bis Mannheim hast Du möglicher weise gar in etwa gleiche Streckenlänge, da ab Karlsruhe geradeaus über Mannheim, wärend mit IC noch die Entfernung von Heidelberg nach Mannheim hinzukommt.

Deshalb wollte ich auch nachfragen und eine Bestätigung dass ich auch von Karlsruhe aus direkt nach Hamburg fahren kann, ohne in Bruchsal loszufahren oder ähnliches.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Baumi,
ich kann mich hier Tino Groß nur anschließen. Sie können mit dem RIT-Ticket auch von Karlsruhe aus nach Hamburg fahren. Bruchsal wurde automatisch als der Ihrem Wohnort offensichtlich nähere Bahnhof ausgewählt. /da