Diese Frage wartet auf Beantwortung

RE im VRS - BahnCard 100?

Darf ich mit der BahnCard 100 die RE-Züge im VRS kostenlos nutzen? Ich kann auf den VRS Seiten dazu keine eindeutige Aussage finden. es sind ja Züge der DB...
Konkret geht es um die Strecke Betzdorf bzw. Au/Sieg nach Köln.
Danke für Hinweise!

Pafeni
Pafeni

Pafeni

Ebene
0
65 / 100
Antworten

Hallo Pafeni,

mit Ihrer BahnCard 100 können Sie selbstverständlich auch die Nahverkehrszüge der DB nutzen, auch wenn diese im Auftrag eines Verkehrsverbundes fahren. Eine Liste über die Anerkennung der BahnCard 100 in den Zügen anderer Eisenbahnverkehrsunternehmen finden Sie hier. /da

Pafeni
Pafeni

Pafeni

Ebene
0
65 / 100
Vielen Dank für die Auskunft - und auch für den Link - . Darf ich davon ausgehen, dass die Anerkennung dann auch für die S-Bahnen gilt? In der Liste ist die "S" enthalten, jedoch nur mit dem Link zur S-Bahn Berlin und Hamburg...?

Die S-Bahn zählt neben der Regionalbahn (RB), dem Regional-Express usw. zur Eisenbahn und können unabhängig vom Verkehrsverbund genutzt werden, auch wenn sie in Verkehrsverbünden verkehren. In der Liste unter „S“ sind alle S-Bahnen der Deutschen Bahn gemeint, die durch die DB Regio AG, S-Bahn Berlin GmbH und S-Bahn Hamburg GmbH angeboten werden. Es kann also auch die S-Bahn Köln (ehem. S-Bahn Rhein-Sieg) genutzt werden, da sie ein Unternehmensbereich der DB Regio AG ist und kein eigenständiges Unternehmen, wie es in Berlin und Hamburg der Fall ist. /ch

Pafeni
Pafeni

Pafeni

Ebene
0
65 / 100
Danke für die ausführliche Antwort. Für einen "Nicht-Insider" ist das am Anfang etwas unklar/verzwickt... ;-)