Diese Frage wartet auf Beantwortung

Bin ich im Flextarif an meine gebuchte Route gebunden oder kann ich jegliche Verbindung nehmen?

Ich habe einen Flextarif von München bis Köln Messe/Deutz gebucht. Auf meine Ticket wird die Route über Stuttgart - Würzburg bis Köln angezeigt. Kann ich jetzt jegliche Verbindung nehmen oder bin ich an den ICE626 gebunden?

Friese10
Friese10

Friese10

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Meines Wissens fahren die Züge zwischen Köln und München entweder über (Frankfurt Flughafen/Mannheim) Stuttgart ODER (Frankfurt Hbf/Aschaffenburg) Würzburg.
Wenn beides auf dem Ticket steht, müssten auch beide Wege möglich sein. Bisher war auch der Preis derselbe.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Friese10,
auf jeden Fall sind Sie mit dem Flexpreis nicht an einen bestimmten ICE gebunden. Welche Strecken Sie mit Ihrem Ticket alles befahren dürfen, steht direkt drauf. Neben dem Start- und Zielbahnhof ist auch ein Wegetext angegeben. Gemäß diesem dürfen Sie Ihre Fahrt am Geltungstag Ihrer Fahrkarte frei wählen. Liebe Grüße /jn

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Ich hab mir jetzt gerade mal ein Flexticket von München nach Köln angeschaut.
Da steht: UL*S*MZ/N*WUE*HU*F - die Strecken scheinen also alternativ möglich zu sein. Was mich allerdings wundert: die ICEs fahren definitiv nicht durch Mainz.

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Es handelt sich bei "S/WÜ" um eine Raumbegrenzung: "/" bedeutet man darf sowohl über S wie Stuttgart als auch WÜ wie Würzburg fahren. Wer will kann mit dem Flexpreis auch innerhalb der Raumbegrenzung one Mehrpreis kreuz und quer fahren, sofern er sich die Zwischenhalte wie Stuttgart und Nürnberg eintragen läßt, um Diskussionen aus dem Weg zu gehen.

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo Benutzerin,

das Zugpaar ICE 711/712 verkehrt von Köln Hbf aus kommend über die Schnellfahrstrecke und macht einen Schlenker über Wiesbaden Hbf und Mainz Hbf nach Mannheim Hbf.

Gruß, Tino!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Benutzerin - Darum geht's ja nicht. ;) Man kommt ja auch von München nach Köln mit Umstieg auf der Strecke, sodass man auch über Mainz fahren kann. Liebe Grüße /jn