Frage beantwortet

Kann ich mit dem 'SchönerTagTicket Single NRW' vom Bielefeld Hbf zum Kevealer Hbf fahren?

Hallo,
Frage steht oben. :)
Ist dies möglich? Da ich mir nicht sicher bin, weil mich die Begriffe Nahverkehr & Fernverkehr verwirren..
Das oben genannte Ticket ist doch für ganz NRW oder?

Meen
Meen

Meen

Ebene
0
52 / 100
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Hallo Noel2910, ja, auf dieser Strecke können Sie das SchönerTagTicket Single NRW nutzen. Nur in Zügen des Nahverkehrs bedeutet, dass Sie nur RE/RB/S-Bahn nutzen können bzw. auf dieser Strecke dann auch die ERB und NWB. /ar

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ja das gilt in ganz NRW ...
... jedoch nur in Zügen des Nahverkehres.
NICHT im IC / EC / ICE !

Meen
Meen

Meen

Ebene
0
52 / 100
Punkte

Ich habe gelesen, das dieses Ticket nur im Nahverkehr genutzt werden kann oder so was ähnliches..
Und kevelaer ist ja nicht wirklich nah an Bielefeld...Oder wie muss ich das sehen?
Und wenn ich nicht mit dem IC ICE EC fahren darf, betrifft dass nicht den regionalexpress RE oder?

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Na Kevealer liegt nun nicht gerade in Nähe von Bielefeld, sondern irgendwo schon bals an niderländischer Grenze. Und Nahverkehr ist alles was S.Bahn, RB, RE, (IRE nur Wütttemberg) ist so alle irgendwelchen Privatbahnen die inzwischen oft überwiegend unterwegs ist ...

Die Fernverkehrszüge erkennst Du an IC / EC / ICE in der Zugnummer und sonst sie sind alle weiß anstatt Rot der DB oder welche Farben der Privatbahns sonst auch immer.

Also das z. B. GEHT NICHT:
Bielefeld Hbf 13:22 +2 2:46 2 ICE, RE, NWB < Leider Fernzug enthalten !
Kevelaer 16:08

Das z. B. geht IMMER ! ( vorher nur Nahverkehr Haken setzen )

Bielefeld Hbf 13:27 +0 3:11 3 ERB, RE, RB, NWB 29,50 EUR NRW-Tarif 
42,20 EUR NRW-Tarif
Kevelaer 16:38

Her hättest Du zunächst z. B. die Eurobahn - dann einen Regional Express der DB, dann eine Regional Bahn dann die Nordwestbahn. Meistens auf der Strecke wohl nur RE, NWB.
Das angezeigte 29,50 Angebot wäre das Schöner Tag Ticket !

Im übrigen steht beim NRW Tarif er gilt von Haus zu Haus, was für mich soviel heißt das wohl überall auch alle U-Bahnen, Straßenbahnen, Stadtbusse ebenso includiert werden können bzw. im Schöner Tag Ticket bereits enthalten sind.

Meen
Meen

Meen

Ebene
0
52 / 100
Punkte

Okay, danke.
Nun hab ich nachgeguckt und gesehen, dass ich von Bielefeld nach kevelaer einen Regionalexpress nehmen kann, dass heißt Nahverkehr.
Gilt das trotzdem als Nahverkehr? Weil kevelaer ist schon weit..

Hmm das verwirrt mich..

Kann ich jetzt einfach einen SchönerTagTicket NRW nehmen und in den nächsten RE einsteigen der in Richtung kevelaer fährt?

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ja.
"Nahverkehr" meint "mit Regionalzügen"
"Nahverkehr" meint nicht, dass das Ziel nahe gelegen sein muss.
Man kann auch weite Strecken mit Regionalzügen fahren, das ist trotzdem noch Nahverkehr.

Die Unterscheidung "Nahverkehr" zu "Fernverkehr" wird an der Zug-Art festgemacht - und nicht an der Entfernung.

Hallo Noel2910, ja, auf dieser Strecke können Sie das SchönerTagTicket Single NRW nutzen. Nur in Zügen des Nahverkehrs bedeutet, dass Sie nur RE/RB/S-Bahn nutzen können bzw. auf dieser Strecke dann auch die ERB und NWB. /ar

Meen
Meen

Meen

Ebene
0
52 / 100
Punkte

Das klingt sehr gut.
Kann ich also einfach mit dem Ticket in den Zug einsteigen ohne vorzubuchen?
Und das Ticket kann man ja mehrmals am Tag benutzen oder?
Danke an alle!

Meen
Meen

Meen

Ebene
0
52 / 100
Punkte

Gut. Danke für die schnelle Hilfe!