Frage beantwortet

Welche Infos enthält der Barcode auf dem Online-Ticket?

Ich habe vor kurzem mal versucht, den Barcode auf einem Online-Ticket mit meiner Barcode-App zu lesen. Das hat leider nicht funktioniert.
Es würde mich interessieren, ob diese Barcodes nur mit den Geräten der Bahnmitarbeiter zu entziffern sind?
Und welche Informationen der Code enthält.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo Benutzerin,

es hat schon einen guten Grund wieso solche Aztec Codes mit herkömmlicher Software nicht ausgelesen werden können. Aber um es ganz kurz zu machen. Dieser Code enthält alle Angaben die Sie auch im Bereich 'Fahrkarte' (oben links) finden.

Gruß, Tino!

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (6)

75%

75% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Developer
Developer

Developer

Ebene
4
5000 / 5000
Der Code auf dem Ticket ist kein Barcode.
Er ist auch auch QR Code.

Es handelt sich um einen Aztec-Code.
Mit einem geeigneten Reader können Sie den Code dann lesen.

Hallo Benutzerin,

es hat schon einen guten Grund wieso solche Aztec Codes mit herkömmlicher Software nicht ausgelesen werden können. Aber um es ganz kurz zu machen. Dieser Code enthält alle Angaben die Sie auch im Bereich 'Fahrkarte' (oben links) finden.

Gruß, Tino!

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Vielen Dank für die Antworten!
Hab es jetzt mal mit einem Reader (NeoReader QR) probiert, der angeblich auch Aztek 'kann' - leider zeigt der beim Auslesen aber nur Hieroglyphen an. Wissen Sie eine App, mit der das besser funktioniert?

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Interessehalber: Können die Codes auch von anderen Verkehrsunternehmen gelesen (und gespeichert?) werden, wenn man deren Züge auf einer längeren Reise benutzt?

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
JA, das geht schon seit Jahren zumindest bei der SBB problemlos, und auch bei der CD. Französische Geräte kommen damit aber offenbar nicht klar. (Umgekehrt kann DB-Personal keine französischen E-Tickets lesen.)

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000