Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ab wann kommt die Anzeige der tatsächlichen Wagenreihung in der Navigator-App?

Es gab/gibt ja die Ankündigung "ab Dezember" Gibt es zwischenzeitlich genauere Infos? Die plötzliche und unerwartete "umgekehrte Reihung" ist m. E. nach eines der größten Übel im Bahnfahren...

Pafeni
Pafeni

Pafeni

Ebene
0
65 / 100
Punkte

Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Sowas wird auch immer groß am Bahnsteig angezeigt, so auch in der Anzeige in Bahnhofshallen, ich find das ist so viel schneller und rechtzeitig auch zu erfassen.

Pafeni
Pafeni

Pafeni

Ebene
0
65 / 100
Punkte

Leider erfolgt die Anzeige am Bahnsteig eben nicht immer und zuverlässig... Gerade heute wieder 2mal das große Rennen gehabt...

So plötzlich und unerwartet ist es nicht... Ich beobachte häufig das ein Großteil der Reisenden rennt OBWOHL es angezeigt und angesagt wird. Es hört einfach keiner mehr zu, ist aber Offtopic. Ich meine gelesen zu haben ab 2017. Btw. gibt es sowas in anderen Ländern? Was machen die Reisenden da?

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Vor allem bei ICEs, die aus zwei Zugteilen bestehen, sorgt die umgekehrte Wagenreihung am Bahnsteig oft für Verwirrung. Die Grafik auf der Anzeige zeigt ja nur an, in welchen Abschnitten die Wagen der 1. und 2. Klasse halten sollen. Die genaue Wagenreihenfolge bzw. der Standort eines bestimmten Wagens ist daraus leider nicht zu ersehen. Und leider stimmt selbst diese Anzeige dann oft nicht mit der Realität am Bahnsteig überein.Wenn dann (was auch häufiger vorkommt) die digitale Anzeige der Wagennummern ausfällt, ist das Chaos komplett.
Ich begleite regelmäßig Menschen am Bahnhof und weiß, dass es vor allem für ältere und/oder gehbehinderte Reisende ein Problem ist, wenn sich die Lage der reservierten Plätze kurzfristig ändert. Leider sind gerade die Älteren aber auch nicht unbedingt 'app-affin', sodass neben der Info in der App auch ein genaueres Anzeigesystem am Bahnsteig hilfreich wäre.