Frage beantwortet

Flexpreis für IC, ICE, RB, S buchen und für selbige Strecke mit ICE, IC nutzen?

Wenn ich für die Strecke Köln - Stuttgart ein Flexticket mit ICE, IRE, RB und 4x umsteigen kaufe, darf ich dann mit einer früheren oder späteren Z.verbindung welche nur mit ICE, IC und 2 x umsteigen durchgeführt wird, fahren? Oder muss im Zug für einen sogenannten Produktübergang nachbezahlt werden?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Sobald in einem Flexpreisticket oben ICE steht kannst Du innerhalb des Gültigketitszeitraumes und gültiger Wegstreckenangabe oben links im Ticket jedweden Zug nach belieben nehmen .. ICE ist immer für alles nach unten abwärtskomkatibel.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (3)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Sobald in einem Flexpreisticket oben ICE steht kannst Du innerhalb des Gültigketitszeitraumes und gültiger Wegstreckenangabe oben links im Ticket jedweden Zug nach belieben nehmen .. ICE ist immer für alles nach unten abwärtskomkatibel.

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Kleine Korrektur an Elmaran,

bei Hin- und Rückfahrt ist jedoch entscheidend was bei RCT und NTA Tickets vor der Verbindung bzw. bei Online-Tickets nach der Verbindung steht. Wird nur eine der beiden Strecken mit der höchsten Produktklasse (ICE) gebucht, wird der Fahrschein automatisch zu einem ICE Fahrschein auch wenn die andere Strecke nur Produktklasse B (IC, EC) oder Produktklasse C (RE, RB, IRE, SE, S, NE) ist.

Gruß, Tino!

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Was bitte sind RCT und NTA Tickets ?
Nie was von gesehen noch geört und Google anscheinend auch nicht ?
Der Rest ist schon klar und sehe ich in meiner Antwort mit abgedeckt.

Vielen Dank für eure Antworten! Die Hin- und Rückfahrt buche ich einzeln. Für die Hinfahrt nach Köln habe ich bereits ein Sparpreis-Ticket mit ICE. Ein Flexticket würde ich entsprechend für die Rückfahrt buchen da ich hier die Uhrzeit noch nicht festlegen kann (die o.g. längere Verbindung ist mit Flexpreis um einiges günstiger als die restlichen Sparpreise). Meiner Recherche nach sind RCT Tickets welche im Reisezentrum bzw. NTA am Automaten erworben werden können.