Diese Frage wartet auf Beantwortung

Zugtyp RE57 (Dortmund-Sauerland-Express)

Derzeit verkehren (laut ihrer Pressemitteilung "vorübergehend") auf der Strecke RE57 Züge der Baureihe VT 644 mit wesentlich geringerer Kapazität als die vorherigen Züge auf dieser Strecke. Die Kapazität ist bei weitem nicht ausreichend. Wann wird dieser unangemessene Missstand durch andere Zugtypen oder eine Kapazitätserweiterung behoben?

Ingmar
Ingmar

Ingmar

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Wie in der Pressemitteilung ebenso erwähnt. Bis auf Weiteres! Also bis der Hersteller die geschuldeten Fahrzeuge liefert und diese eine Zulassung vom EBA erhalten haben.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Ingmar,
wegen Lieferverzögerungen bei bestellten Wagen muss aktuell anderes Wagenmaterial eingesetzt werden. Wann die neuen Wagen zur Verfügung stehen, ist derzeit nicht bekannt. /si

Br624
Br624

Br624

Ebene
3
2876 / 5000
Punkte

Ich hätte eine Nachfrage zu dem Thema:
Bisher fuhren auf dem RE57 überwiegend Triebwagend er Baureihe 648 mit jeweils 114 Sitzplätzen in der 2. Klasse. Seit dem Fahrplanwechsel werden Triebwagen der Baureihe 644 mit jeweils 145 Sitzplätzen in der 2. Klass eingesetzt. (Alle Zahlen laut http://busse-und-bahnen.nrw.de/initiativen-technik/techni...). Ich hätte nun vermutet, dass eine Fahrt, die bisher mit 2 Triebwagen der Baureihe 648 durchgeführt wurde, ab jetzt mit einer Doppeltraktion der Baureihe 644 gefahren wird. Dass es wenige Tage nach dem Fahrplanwechsel noch nicht überall rund läuft und bei manchen Zügen noch ein Triebwagen fehlt, könnte ich verstehen. Die Antworten hier in der Community lesen sich aber fast so als wären die eingeschränkten Kapazitäten planmäßig und würden auf unbestimmte Zeit so bestehen bleiben. Ist das wirklich so?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Br624,
mir liegen dazu keine näheren Infos vor. Ich werde diesbezüglich aber gerne mal im Fachbereich nachhaken und melde mich dann wieder hier, sobald ich mehr weiß. Liebe Grüße /jn

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo BR624,

mir haben die Kollegen von DB Regio geantwortet. Allerdings können sie mich auch nur auf die Presseinformation hinweisen. Weitere Informationen liegen derzeit nicht vor. Liebe Grüße /jn

Br624
Br624

Br624

Ebene
3
2876 / 5000
Punkte

Guten Tag jn,
danke für die Information.