Frage beantwortet

Kein Bahn comfort Sitzplatzbereich im Zug mehr vorhanden?

Ich fahre regelmäßig mit der Bahn und bin auch Bahn comfort Kunde. Unabhängig davon reserviere ich mir grundsätzlich meine Sitzplatz im Zug.
Heute Morgen, 12.12.2016, ist mir erstmals aufgefallen, das im ICE1503 von Berlin nach München, der exklusive Sitzplatzbereiche im Zug für Bahn comfort Kunden in der Reservierungsanzeige nicht mehr ausgewiesen wurde. Die Aufkleber, neben der Reservierungsanzeige sind noch vorhanden.

Das interessante daran ist, das die Plätze über das Buchungssystem der Bahn reservierbar sind. Es wäre mir wahrscheinlich nicht aufgefallen, wenn ich nicht heute Morgen für genau diesen Bereich eine Platzreservierung hätte, und meine Strecke wurde auf der Reservierungsanzeige auch angezeigt.

Ich habe mir dann die Reservierungsmöglichkeiten in den Folgetagen angeschaut, siehe da, die bisherigen "reservierten" Plätze für Bahn comfort Kunden sind jederzeit reservierbar. Es war wohl kein technisches Problem.

Ich habe bisher auch keine Information darüber gefunden, das dieses Sitzplatzkontigent nicht mehr zur Verfügung stehen soll. Habe ich da etwas überlesen? Gibt es hierzu neue Informationen, die ich eventuell übersehen habe?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Guten Abend sven1972,

als bahn.bonus comfort Kunde haben Sie zwei unterschiedliche Möglichkeiten einen exklusiven Sitzplatz zu erhalten. Zum einen halten wir ausschließlich über die bahn.bonus comfort Hotline ein eigenes kontingentiertes Sitzplatzangebot zur Verfügung. Hierbei wird in den Reservierungsanzeigen der Start- und Zielbahnhof eingeblendet. Zum anderen befinden sich in jedem Zug für Kurzentschlossener die herkömmlichen bahn.bonus comfort Bereiche. Diese sind wie bisher mit 'reserviert fuer bahn.comfort' gekennzeichnet. In beiden Fällen weisen Aufkleber über den Fenster auf diesen speziellen Bereich hin.

Gruß, Tino!

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (6)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Guten Abend sven1972,

als bahn.bonus comfort Kunde haben Sie zwei unterschiedliche Möglichkeiten einen exklusiven Sitzplatz zu erhalten. Zum einen halten wir ausschließlich über die bahn.bonus comfort Hotline ein eigenes kontingentiertes Sitzplatzangebot zur Verfügung. Hierbei wird in den Reservierungsanzeigen der Start- und Zielbahnhof eingeblendet. Zum anderen befinden sich in jedem Zug für Kurzentschlossener die herkömmlichen bahn.bonus comfort Bereiche. Diese sind wie bisher mit 'reserviert fuer bahn.comfort' gekennzeichnet. In beiden Fällen weisen Aufkleber über den Fenster auf diesen speziellen Bereich hin.

Gruß, Tino!

Parsifal
Parsifal

Parsifal

Ebene
0
37 / 100
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. In den ICE-T (BR 411) 2. Klasse ist der bahn.bonus-Bereich im Wagen 24 als Reservierung online buchbar!
Bisher war es NICHT möglich, für diesen Bereich (Wagen 24 Plätze 72,74,76,78,81-98) online Reservierungen zu buchen, da diese Plätze immer Bahn.bonus-Kunden vorbehalten waren (also nicht zu verwechseln mit den kurzfristig über das bahn.bonus-Portal BUCHBAREN Plätzen Wagen 21, Plätze 82,84,86,88).
Im Zug allerdings sind die bahn.bonus-Aufkleber noch vorhanden, allerdings werden auf den selben Plätzen nun online-Reservierungen angezeigt!

Hallo sven1972, hallo Parsifal,

wie ich unter diesem Post schon geschrieben habe, habe ich beim Fachbereich schon eine Anfrage gestellt. Die Antwort wird auch dort erfolgen. Diesen Post schließe ich, um das Thema an einer Stelle zu bündeln. /ti