Frage beantwortet

Bahnverbindung Umsteigezeit

Hallo, warum bekomme ich für den ICE ab Gütersloh Montags um 6:29 Uhr nach Hamburg nicht mehr den Umsteigezug in Hannover um 07:36 Uhr angeboten? Die Umsteigezeit von 8 min war bisher immer und spätere Verbindungen haben immer noch die Umsteigezeiten von 8 min.
Danke und Grüße
Daniel

letzgo
letzgo

letzgo

Ebene
0
22 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Hallo letzgo,

die Mindestübergangszeiten (MüZ) legen fest welche Umsteigezeit für einen Bahnhof definiert werden um bei normalem Betrieb ein Anschluss bequem zu erreichen. Diese müssen jedoch nach einem Fahrplanwechsel immer händisch eingetragen werden. Dies kann unter Umständen der erste Punkt sein wieso diese Verbindung noch nicht angeboten wird. Darüber hinaus kann es jedoch auch sein, dass im Rahmen von PlanStart (internes Beschleunigungsprogramm bei der Zugabfertigung) bestimmte Anschlüsse nicht mehr gewährt werden und man mittels Fahrplanauskunft auf den nächsten Takt verweist. Besonders der Bahnhof Hannover Hbf ist ein vielbefahrenes Pflaster aus allen Himmelsrichtungen. Daher möchte man die startenden und durchgehenden Züge schnellstmöglich auf die Reise schicken. Bei einem Fahrschein zum Flexpreis haben Sie natürlich die Möglichkeit den besagten Zug um 7:36 Uhr zu erreichen. Mit einem Sparpreis wird man Sie aber vorerst auf den späteren IC lenken.

Gruß, Tino!

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hallo letzgo,

die Mindestübergangszeiten (MüZ) legen fest welche Umsteigezeit für einen Bahnhof definiert werden um bei normalem Betrieb ein Anschluss bequem zu erreichen. Diese müssen jedoch nach einem Fahrplanwechsel immer händisch eingetragen werden. Dies kann unter Umständen der erste Punkt sein wieso diese Verbindung noch nicht angeboten wird. Darüber hinaus kann es jedoch auch sein, dass im Rahmen von PlanStart (internes Beschleunigungsprogramm bei der Zugabfertigung) bestimmte Anschlüsse nicht mehr gewährt werden und man mittels Fahrplanauskunft auf den nächsten Takt verweist. Besonders der Bahnhof Hannover Hbf ist ein vielbefahrenes Pflaster aus allen Himmelsrichtungen. Daher möchte man die startenden und durchgehenden Züge schnellstmöglich auf die Reise schicken. Bei einem Fahrschein zum Flexpreis haben Sie natürlich die Möglichkeit den besagten Zug um 7:36 Uhr zu erreichen. Mit einem Sparpreis wird man Sie aber vorerst auf den späteren IC lenken.

Gruß, Tino!

letzgo
letzgo

letzgo

Ebene
0
22 / 100
Punkte

Danke für die Info, aber warum ist die schnellste Verbindung auf der Strecke jetzt nicht mehr vorhanden, obwohl sie jahrelang möglich war. Die Zeiten der Züge und Umsteigezeiten sind identisch. Was passiert bei der Buchung der Strecke mit ICE von Gütersloh nach Hannover und Weiterfahrt IC nach Hamburg, wenn man dann doch in Hannover in eine ICE steigt? Mehrkosten? Das kann doch nicht in ihrem Interesse sein.

Guten Morgen letzgo,

wieso es zu dieser jahrelang gewohnten Änderung kommt, habe ich ja bereits erläutert.

Und auch wenn Sie statt des späteren IC den früheren ICE bekommen entstehen Ihnen keine Mehrkosten, da Sie beim Flexpreis immer für die Gesamtstrecke den Preis der höchsten gebuchten Produktklasse zahlen.

Gruß, Tino!

letzgo
letzgo

letzgo

Ebene
0
22 / 100
Punkte

Hallo Tino, danke für die Info.
Mein Reisebuchungsagentur hatte mir gesagt, das genau das nicht gehen würde eine IC Verbindung zu haben und dann in einen ICE zu steigen, Daher meine Anmerkung. Ich werde das mal weitergeben.
Danke und Grüße

Wenn es eine reine IC Verbindung wäre und man den früheren ICE erreicht, zahlt man natürlich den ICE Aufpreis für die komplette Strecke gemäß der vorliegenden Fahrkarte. In dem vorliegenden Fall wurde aber bereits für die komplette Strecke der ICE gebucht auch wenn man eine Teilstrecke nur im IC zurücklegt. Daher wird auch kein Aufpreis fällig.

Gruß, Tino!

Es ist so, wie Tino Groß geschrieben hat. Ich lasse über den Fachbereich prüfen, ob der Anschluss von ICE 541 auf ICE 1188 zukünftig auch so wieder gebucht werden kann. /ki

Hallo letzgo und Tino.

Nun klappt es, wenn man Hannover Hbf als Zwischenhalt auswählt und jeweils nur den ICE in der Verkehrsmittelauswahl aktiviert.

Danke noch einmal für die Info. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. :) /ch