Diese Frage wartet auf Beantwortung

Fällt für das Buchen einer Hin- und Rückfahrt eine Zusatzgebühr an?

Wenn ich eine Hin- und Rückfahrt mit Sparpreis buchen möchte, wo die Hinfahrt 14,25 EUR und die Rückfahrt 18 EUR kostet, beträgt der Gesamtpreis 43,50 EUR!?! Kann die Bahn nicht richtig rechnen oder gibt es jetzt eine Gebühr von 11,25 EUR für das Buchen einer Rückfahrt? [Liebe Bahn-Mitarbeiter: ihr gebt euch anscheinend größte Mühe, eurem Vorurteil über ein intransparentes Preissystem gerecht zu werden! Schade!]

Konkretes Beispiel (Preis mit BC 25):
10.1.17 Berlin Hbf-Hannover ab 9:49 - 14,25 EUR
11.1.17 Hannover-Berlin Hbf ab 17:31 - 18 EUR

Zusammen nach Adam Riese: 32,25 EUR
Zusammen nach "DB-Logik": 43,50 EUR

Antworten

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wo Du recht hast, haste recht .. stimmt...

Wie wäre es statt dessen halbe oder eine Stund später ?
Dann stimmt die Rechung mit 2 x 14,25 = 28,50. ( 18:05 = IC, 18:31 ICE )

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@Elmaran
Ich finde Ihre Vorschläge echt absurd.
Warum soll jemand eine andere Verbindung buchen, weil bei der Bahn offenbar System-Rechenfehler passieren?!

Hallo Mascsam,
ja, da haben Sie recht. Derzeit gibt es einen Fehler, dass teilweise Sparpreise für die Hin- und Rückfahrt zu hoch bepreist werden. Der Fachbereich weiß bereits Bescheid und arbeitet an einer Lösung.
Folgen Sie entweder dem Tipp von Elmaran und buchen Sie für die Rückfahrt einen anderen Zug (sofern das zeitlich für Sie machbar ist) oder buchen Sie die Tickets getrennt. Allerdings würde in diesem Fall zwei Mal das Stornoentgelt berechnet werden, sollten Sie die Fahrkarten stornieren wollen. Liebe Grüße /jn

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@Benutzerin

Das ist gar nicht absurd, absurd wäre es davon auszugehen das es Software bzw. solche System frei von Fehlern gäbe. Davon abgesehen ist dieser Fehler gar nicht neu, und wurde hier auch schon das eine oder andere mal vorgetragen.

Und ihm bleibt gar nichts anderes über als entweder den Fehler zu akeptieren, oder eben andere Verbindung nutzen. Alternative wäre sonst noch aus dem Automaten oder in einem Reisezentrum erwerben. Falls der Fehler dort dann auch auftreten sollte, kann der Mitarbeiter den auch gleich konkret weitermelden.

Es wimmelt im System nur so von Rechenfehlern, selber schon Jahre lang zu genüge auf welche gestoßen und daher gar oft genug günstiger als zu eigentlichem Preis gefahren.