Frage beantwortet

Kann ich zu meinem gebuchten Ticket noch eine Station (vorher) ergänzen oder muss ich ein Einzelticket kaufen?

Ich habe ein Bahnticket von Düsseldorf nach Berlin gebucht. Die eigentliche Reise beginnt jedoch vorher, weshalb ich erst in Düsseldorf anreisen muss. Kann ich das Ticket dahingehend noch ändern oder muss ich bis Düsseldorf ein Einzelticket kaufen?

ElPe
ElPe

ElPe

Ebene
0
21 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo ElPe,

der Bahnhof Erkelenz ist aus tariflicher Sicht keinem anderen Bahnhof zugeordnet. Daher empfiehlt es sich wie bereits oben von mir beschrieben einen Einzelfahrschein zu erwerben.

@Elmaran Die Stornierungsgebühr beträgt ab dem 11.12.2016 19,- €. Davon ausgenommen sind bereits zu den bisherigen Konditionen gebuchte Tickets. Entscheidend ist der Aufdruck auf dem Ticket.

Gruß, Tino!

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo ElPe,

sofern der Bahnhof der tariflichen Gleichstellung für Düsseldorf Hbf unterliegt benötigen Sie keinen neuen Einzelfahrschein bzw. eine Änderung des bestehenden Tickets. Hierzu bräuchten wir jedoch den Bahnhofsnamen.
Fällt der Bahnhof jedoch nicht unter die tarifliche Gleichstellung, ist es ratsam bei einem Flexpreis diesen vor dem 1. Geltungstag kostenfrei zu stornieren und neu zu buchen. Bei einem Sparpreis fallen vor dem 1. Geltungstag Stornierungsgebühren in Höhe von 17,50 € an. Hier empfiehlt es sich auf einen Einzelfahrschein zurückzugreifen zumal der neue Sparpreis weitaus teurer sein kann.

Für weitere Frage stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß, Tino!

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Bei einem Sparpreis Ticket bitte auf ausreichende Übergangszeit in Düsseldorf achten,
denn eine Stückelung bedingt auch aneinandergereihte einzelne Beförderungsverträge
wo dann nur innerhalb der jeweiliger die Fahrgastrechte Anwendung finden .. und bei
verpasstem Anschluß wäre dann Ticket nicht mehr nutzbar.

Und die von Tino erwähnte 17,50 Storno Gebühr ist fast schon falsch, denn es sind lediglich
nur noch 25 Stund 35 Min. und sie hat sich auf 19,- erhöht.

Stornierung empfiehlt sich hier also nur bei Flexpreis Ticket, denn die Wahrscheinlichkeit z. B. in den nächsten Wochen ein 29,- Euro Ticket zu erhaschen ist recht gering... und würde den Preis zusätzlich in die Höhe treiben, wenn ursprünglicher Sparpreis sofern noch verfügbar z. B. auf 87,- € oder so hochschnellt.

ElPe
ElPe

ElPe

Ebene
0
21 / 100
Es handelt sich um den Bahnhof in Erkelenz. Als ich fahre von Erkelenz nach Düsseldorf (noch nicht gebucht) und dann weiter nach Berlin (gebucht).

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Das bedeutet ein Extra Ticket .. liegt ja gar noch weiter ab als Mönchengladbach, und gleichgesetellte Bahnhöfe liegen in der Regel immer in der Stadt = hier Düsseldorf ... hier eine Liste: https://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/tarifliche_... am Ziel in Berlin gibt es dagegen viele.

Dabei bitte beachten ... die nicht fett geschriebenen bahnhöfe sind immer den jeweilig darüber stehenden fett geschriebenen Bahnhöfe zugeordnet.

Ich selber würde in so einem Falle eher in Kauf nehmen über ne halbe Stunde früher in Düsseldorf Hbf zu sein, als wie nur 5 Min. vor Abfahrt des Anschlusses anstatt um nach Gehetze nur noch vor sich gerade schließenden Türen zu stehen.

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo ElPe,

der Bahnhof Erkelenz ist aus tariflicher Sicht keinem anderen Bahnhof zugeordnet. Daher empfiehlt es sich wie bereits oben von mir beschrieben einen Einzelfahrschein zu erwerben.

@Elmaran Die Stornierungsgebühr beträgt ab dem 11.12.2016 19,- €. Davon ausgenommen sind bereits zu den bisherigen Konditionen gebuchte Tickets. Entscheidend ist der Aufdruck auf dem Ticket.

Gruß, Tino!

ElPe
ElPe

ElPe

Ebene
0
21 / 100
Vielen Dank! Ich denke, damit ist es geklärt. Leider war ich zu dusselig, das sofort zusammen zu buchen - das werde ich für die Rückfahrt dann bedenken ;-)