Diese Frage wartet auf Beantwortung

DB Expi & Friend: Nur DB-NV zum FV erlaubt obwohl DB-NV auf gebuchter Strecke nicht fährt?

Ich bin auf einem "Expi & Friend" Ticket für Airline Partner der DB unterwegs von Münster(Westf) nach Berlin. Nach Authentifizierung wurde ein ganz normales Online Ticket über meinen regulären bahn.de Account ausgestellt mit folgender Limitierung:

"(...) Gilt nur in eingetragenen Zügen; NV = DB-Nahverkehrszüge vor/nach Fernverkehrszügen".

Die Gültigkeit der Fahrkarte ist beschrieben mit

"Hinfahrt: Münster(Westf) - Berlin, mit ICE
Über: NV*HammWf 14:11 ICE549"

Es besteht also eine Zugbindung für den ICE549 von Hamm nach Berlin und ich soll im Vorlauf den Nahverkehr von Münster nach Hamm nutzen. Zwischen Hamm und Münster werden die NV-Züge aber ausschließlich von National Express und der eurobahn betrieben; ich kann also gar keinen DB Nahverkehrszug nehmen!

Wie kann es also sein, dass mir auf bahn.de ein Ticket verkauft wird, das legal gar nicht fahrbar ist?

Vielen Dank im Voraus fürs Antworten!

Antworten

Hallo txlflyer,

der Passus ist sehr irreführend formuliert worden. Natürlich dürfen Sie sowohl National Express (NX) wie auch die EuroBahn (EB) nutzen um von Münster (Westf.) Hnf nach Hamm (Westf.) Hbf zu gelangen um dort dann in den ICE nach Berlin umzusteigen.

Gute Fahrt wünscht Tino!

@Tino: Vielen Dank schon mal! Der ZUB im ICE sagte so lange ich den in der Reiseverbindung angegebenen RE (der ist von NXG) nehme, sei es ok. Aber eine Zugbindung besteht doch grundsätzlich immer nur für den Fernverkehr und im Vor- bzw. Nachlauf darf jeder Regionalzug auf der angegebenen Strecke am Tag der Gültigkeit genutzt werden, oder?

Wildemann
Wildemann

Wildemann

Ebene
0
11 / 100
Das Problem ist, daß sich einige NE-Bahnen hier herausnehmen möchten. Daher wird man wohl in Zukunft auf die Formulierungen genauer achten müssen. Im Zweifelsfall bei der jeweiligen NE-Bahn erkundigen.

Mit fahrgastfreundlichen Grüßen

Hans-Uwe Kolle
Sprecher des FA Tarife im
Fahrgastverband PRO BAHN

@Hans-Uwe Kolle: Der Punkt ist doch, dass die DB mir einen Fahrschein von Münster über Hamm nach Berlin verkauft hat bei der ich von Münster nach Hamm im NV nur mit NE-Bahnen gelangen kann. Dann muss die DB doch sicherstellen, dass ERB und NXG das Ticket so akzeptieren, sonst darf sie es mir so nicht verkaufen.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo txlflyer,
ich habe gerade eine Probebuchung durchgeführt und auf meinem Ticket steht "NV = Nahverkehrszüge vor / nach Fernverkehrszügen". Heißt Ihr Ticket direkt "Expi & Friend" Ticket? Ich finde dazu keine Informationen. /jn

Ja genau, "Expi & Friend (Einfache Fahrt)" steht auf der Fahrkarte. Das ist ein spezielles Angebot für Inhaber der Travel Industry Card des DRV, wird aber wie ein reguläres Online-Ticket gebucht. Wenn hier Anhänge möglich wären, könnte ich gerne ein Bild meiner Fahrkarte und dem aufgedruckten Passus einstellen.

@DB: Das hier ist das Angebot:

https://www.bahn.de/p/view/angebot/partner/dbexpi.shtml

In den Angebotskonditionen steht "(...) keine NE-Strecken und Parallelverkehr NE. Die Nutzung des Nahverkehrs ist im Vor- und Nachlauf möglich (...)"

Vielleicht ist der Aufdruck auf dem Ticket einfach falsch und müsste geändert werden.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

txlflyer - Danke. Ich werde mal schauen, ob ich dazu intern bei uns etwas herausbekomme. Der Aufdruck ist wirklich verwirrend. Ich kläre das ab und melde mich dann wieder hier. /jn

Nun besteht traurige Gewissheit. Das Angebot wurde letzte Nacht umbenannt und heißt nun "Sparpreis DB PEP" zu wieder neuen Konditionen. Der wichtige Unterschied: Bei der Buchung von Berlin-Münster wird nun angezeigt

"kein Sparpreis möglich, anderes Verkehrsunternehmen beteiligt sich nicht am Sparpreis".

Das ist zwar Mist für meine persönliche Situation, aber immerhin wird nun kein Ticket mehr verkauft welches laut Konditionen nicht legal fahrbar ist.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo txlflyer, zu internen Angeboten können wir hier keine Auskünfte erteilen. Bitte wenden Sie sich an den Kontakt, der in der Buchungsbestätigung angegeben ist. Tut mir leid, wenn ich da keine bessere Info für Sie habe. /ci