Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann eine andere Person in der bahn.bonus ShoppingWelt oder bei Sammelpartnern für mich Punkte sammeln?

Kann eine andere Person unter der Angabe meiner BahnCard-Nummer in Onlineshops wie bspw. Zalando oder bei Sammelpartnern wie bspw. HRS für mich bahn.bonus-Punkte sammeln?

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
22 / 100
Antworten

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Eigentlich nicht Wenn man dieser Person aber so extrem vertraut, dass man ihr die sogar die ganz persönlichen Login-Daten verrät....

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
22 / 100
Aber um z.B. bei Zalando zu bestellen muss ja nur am Anfang die BahnCard-Nummer eingegeben werden und dann landet man auf der normalen Seite? Meine Frage ist, ob die Person dann auch unter ihrem Namen bestellen kann oder bspw. eine Hotebuchung tätigen kann und trotzdem meine BahnCard-Nummer nutzen kann?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo wieb, theoretisch ist das möglich. Bitte beachten Sie aber die Einwilligungserklärung auf dieser Seite, wenn Sie den Shop anklicken. /gu

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
21 / 100
Wäre das auch praktisch möglich? Oder begäbe ich mich damit rechtlich auf Glatteis? Bin leider kein Jurist...

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo ProfMcGonagall,

bahn.bonus-Punkte dürfen nur vom BahnCard-Inhaber selbst gesammelt werden. Punkte dürfen nicht über Dritte gesammelt werden. /ni

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
22 / 100
Jetzt bin ich aber verwirrt, da beide Antworten von der DB unterschiedlich sind? In der Einwilligungserklärung steht ja, dass es für mich in Ordnung sein muss, dass Daten ggfls. an die DB weitergegeben werden - verstehe ich so, dass wenn ich einwillige es okay ist wenn jemand sammelt? So wie es in dem ersten Eintrag von DB hier auch beschrieben wurde?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo wieb,

theoretisch wäre es möglich, aber nicht praktisch. Denn in den FAQ finden Sie unter Punkt 2 die folgende Aussage: "Geben Sie im nächsten Schritt die Nummer Ihrer persönlichen BahnCard bzw. bahn.bonus Card ein." Es darf kein Dritter für Sie Punkte sammeln. Nur für die persönlich getätigten Einkäufe dürfen Punkte gesammelt werden. /ni

Anonym
Anonym

Anonym

Ebene
0
21 / 100
Hab ja kein Problem damit, aber es klingt jetzt ein bisschen herbeigesucht. Seit wann muss ich für solche Informationen denn erst in den FAQ stöbern, wo es dann auch nur indirekt steht...
Hätte das eher bei den Konditionen erwartet. Sollte vielleicht mal ergänzt werden.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Das ist nicht herbei gesucht, es steht auch in den Beförderungsbedingungen unter dem Punkt: Bedingungen für Teilnehmer am bahn.bonus-Programm. /ni