Frage beantwortet

Warum wurden keine Bonuspunkte für einen Onlinefahrkartenkauf von Lübeck nach Hamburg gutgeschrieben?

Hallo,

am 27. November habe ich ein Online-Ticket für eine Fahrt von Lübeck Hbf nach Hamburg Hbf am selben Tag mit einer BahnCard 25 gebucht. Ich habe aktiviert, dass bei jedem Fahrscheinkauf automatisch Bonuspunkte gesammelt werden und auch noch mal kontrolliert, dass der Haken wirklich gesetzt wurde.

Leider wurden mir dafür keine Punkte gutgeschrieben. Ich habe mich bereits an das Serviceteam per Mail gewandt, aber auch nach einer Woche keine Antwort erhalten.

Im Zug war es ziemlich voll und einige Menschen standen in den Gängen. Für einen Schaffner war ein Durchkommen zumindest in dem Teil des Zuges, in dem ich saß, unmöglich. So wurde ich auch nicht kontrolliert. Das kann aber doch nicht der Grund sein, dass mir die Punkte nicht gutgeschrieben wurden?! Das Geld wurde immerhin dankend eingezogen.

Viele Grüße

C. Brockmann

CBrockmann
CBrockmann

CBrockmann

Ebene
0
21 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Hallo CBrockmann,

es ist richtig, dass Sie für Fahrkarten des SH-Tarifs keine Punkte sammeln können. Diese gehören nämlich nicht zu den sammelfähigen Angeboten. Oder haben Sie das Schleswig-Holstein-Ticket (Länder-Ticket) gebucht? /jn

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Bahn Bonus gibt es nur im DB Tarif, hier liegt jedoch der SH Tarif vor.
In SH können nur in Fernzügen im DB Tarif Punkte erworben werden.

Hallo CBrockmann,

es ist richtig, dass Sie für Fahrkarten des SH-Tarifs keine Punkte sammeln können. Diese gehören nämlich nicht zu den sammelfähigen Angeboten. Oder haben Sie das Schleswig-Holstein-Ticket (Länder-Ticket) gebucht? /jn

Test4712
Test4712

Test4712

Ebene
1
142 / 750
xxx

[Bearbeitet von DB Bahn am 07.12.2016 um 16.34 Uhr: Nennung persönlicher Daten] /fi

CBrockmann
CBrockmann

CBrockmann

Ebene
0
21 / 100
Es handelte sich bei der Fahrkarte um einen SH-Tarif. Ich muss aber sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin.. Unter den sammelfähigen Angeboten steht nicht, dass es keine Punkte für den SH-Tarif gibt. Wenn ich lese, dass es Punkte für einen Onlinefahrkartenkauf gibt, gehe ich eigentlich davon aus, dass ich dann auch für den SH-Tarif Punkte bekomme. Immerhin gibt es auch den Hinweis, dass z.B. das NDS-Ticket nicht sammelfähig ist.

In dieser Liste werden nur die Angebote aufgeführt, die sammelfähig sind. Es ist richtig, dass es bei den Länder-Tickets einen Hinweis gibt, dass das Niedersachsen-Ticket nicht sammelfähig ist. Hier ist es aber auch sinnvoller, da es eine Vielzahl an Länder-Tickets gibt, wie z. B. Länder-Ticket Nacht, Single etc. Die Verbundangebote sind, wie z. B. der SH-Tarif, nicht sammelfähig, da hier keine Kooperation besteht. /fi

CBrockmann
CBrockmann

CBrockmann

Ebene
0
21 / 100
Dennoch fühle ich mich - wie leider so oft bei der DB - auf den Arm genommen. Ich buche ein Onlineticket in der Annahme, ich bekomme Bonuspunkte gutgeschrieben und dann erhalte ich weder Punkte noch eine Antwort der Servicehotline oder nach Kontaktaufnahme über die Email. Nur zufällig habe ich von dieser Community gelesen.

Bei dem Service kann ich auch auf einen Fernbus zurückgreifen.

Bitte machen Sie doch auf der Internetseite deutlich, dass eben nicht jeder Onlinefahrkartenkauf sammelfähig ist.

CBrockmann, in dieser Liste ist nicht aufgeführt, dass Verbundfahrkarten sammelfähig sind. Daher kann man auch nicht einfach davon ausgehen, dass es doch so ist. Eine Antwort erhalten Sie per E-Mail sicherlich noch. Aufgrund des sehr hohen Bearbeitungsvolumens erhalten Sie derzeit jedoch erst innerhalb von 3-4 Wochen eine Rückmeldung. Tut mir leid. /fi