Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum kann ich keine Sparpreise buchen?

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Das gewünschte Angebot ist soeben nicht mehr verfügbar (ausgebucht).

Für die Strecke Augsburg - St. Pölten am 9.12.2016 und zurück am 11.12.2016.
Egal welche Zeit ich auswähle, nach bestätigen der AGB immer gleiche Meldung und das seit 5 Tagen!

Algodon
Algodon

Algodon

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Sparpreise gibt es immer nur bedingt aus einem Kontigent, sind die ausverkauft gibt es keine mehr. Und wenige Tage vor Fahrt braucht man insbesondere wenn ausgerechnet usgelastetester Wochentag = Freitag gewählt wird.

Außerdem ist Deine Angabe nicht ganz korrekt, z. B. am 9.12 Augsburg ab 08:42 gibt es noch einen Sparpreis für 79,90 EUR, Sparpreis bedeutet nämlich NICHT nur 29,- Euro oder so. - Hier würde nun eine BahnCard 50 von Nutzen sein .. dann käme die Fahrt auf nur 62,70 oder z. B. 11:42 mit EC für 60,70 Normalpreis ohne Zugbindung-Schnickschack.

Es reicht übrigens schon aus wenn das Kontigent für Teilstrecke, z. B. Augsburg - München erschöpft ist. Zum Beispiel ab München gibt es noch einige mehr .. einer mit 54,90 und mehrere mit 69,90 Euro. Eine Stückelung macht jedoch nur bei ausreichender Umsteigezeit Sinn, sonnst kann der Anschluß verpaßt werden und schon wäre Ticket ab München vergebens.

Bitte auch AGB beachten, es gibt keinen Rechtsanspruch auf Sparpreise.
( Wie auch, sonst machten Normalpreise ja schon kaum noch einen Sinn. )

Hallo Algodon,
ich habe es eben probiert und für 11.42 Uhr zum Beispiel noch ein Ticket buchen können. Sollte es weiterhin nicht bei Ihnen funktionieren, wenden Sie sich bitte an ein DB Reisezentrum und buchen dort. /si

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ist das nicht der Fehler, den es schon seit Wochen gibt?

Hallo Benutzerin,
das kann ich eindeutig so nicht feststellen.
Noch ein Hinweis an Algodon: Probieren Sie mal die Buchung von Teilstrecken oder die nächst höhere Preisstufe. In manchen Fällen handelt es sich unter Umständen um ein Anzeigefehler. /si

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Scheint im Zusammenhang mit Reisen nach/von Österreich jedenfalls häufiger vorzukommen...
https://community.bahn.de/questions/1221332-sehr-geehrter-kunde-gewunschte-angebot-soeben-mehr-verfugbar-ausgebucht

Falls dem so ist: Warum wird das nicht klarer kommuniziert?

Elmaran
Elmaran

Elmaran

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ich habe hier den Eindruck das wie so oft von Reisenden unter Sparpreisen möglichst generell nur sowas wie 29,- € bei möglichst noch 25% Rabatt drauf verstanden wird.

Das es insbesondere wenn kurzfristig gebucht auch Sparpreise teils nur knapp unter Normalpreis wenn überhaupt gibt nehmen die Kunden aus der Werbung nicht wahr.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wenn ich Algodon richtig verstanden habe, geht es darum dass ein bestimmter Sparpreis zunächst angezeigt wird, dann aber nicht mehr gebucht werden kann.