Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum wurde die ICE-Strecke Hannover-Köln bzw. Köln-Hannover verändert?

Ich bin Pendlerin und konnte bisher mit dem ICE direkt von Hbf zu Hbf in 2.40h fahren. Mit dem neuen Fahrplan ist das nicht mehr möglich, ein Umstieg in Hamm ist erforderlich, ein Teil der Strecke wird nun mit dem RE zurück gelegt. Damit verlängert sich die Fahrtzeit erheblich, auch die Abfahrt- bzw. Ankunftszeit liegt nun deutlich ungünstiger für mch. Warum wurde die STrecke verändert?

Susanne73
Susanne73

Susanne73

Ebene
0
22 / 100
Punkte

Antworten

Hallo Susanne73,
um welche Reisetage und Abfahrtszeiten geht es denn genau? Ich habe mir für verschiedene Tage im Dezember ab dem Fahrplanwechsel die Verbindung von Hannover nach Köln bzw. Köln nach Hannover herausgesucht und finde nur Direktverbindungen in 2:40 h. Nur am 12. Dezember 2016 verlängert sich die Fahrzeit aufgrund von Bauarbeiten etwas, ein Umstieg ist aber nicht erforderlich. Liebe Grüße /jn

Susanne73
Susanne73

Susanne73

Ebene
0
22 / 100
Punkte

Hallo jn,
vielen Dank für Ihre Antwort. Mirgeht es konkret um die Verbindung um 6.20h von Hannover Hbf nach Köln Hbf. Früher konnte man mit dem ICE direkt durchfahren in 2.40h, jetzt muss ich in Hamm in einen RE umsteigen. War heute morgen so und wird auch für die nächsten Montage so angezeigt. Als ich heute früh meine Rückverbindungen gecheckt habe, gab es plötzlich auch keine direkten Hbf-Hbf-Verbindungen um x.48 mehr - die sind aber jetzt wieder sichtbar (ich weiß nicht, ob ich mich vielleicht einfach verguckt habe).

Susanne73
Susanne73

Susanne73

Ebene
0
22 / 100
Punkte

Asche auf mein Haupt - ab dem 19.12. ist auch die Verbindung um 6.20 Uhr morgens wieder ganz normal - direkt zum Hbf in nur 2.40h. Offenbar nur ein temporäres Problem, das heute aber nicht als solches gekennzeichnet worden ist. Damit hat sich meine Frage erledigt. Vielen Dank für Ihre Mühe.

Ein Umstieg beim ICE 656 ist nach wie vor nicht nötig. Dieser fährt auch nach dem Fahrplanwechsel durch. Vielleicht haben sich lediglich die Verkehrstage verändert, die Sie jedoch auf bahn. de einsehen können, wenn Sie auf die Zugnummer klicken.

Auch für die Rückfahrt gibt es direkte Verbindungen. /si