Frage beantwortet

Hamburg - Kopenhagen nicht mehr ICE sonder EC?

Ich habe nach verschiedenen Verbindungen nächstes Jahr in Richtung Kopenhagen / Malmö gesucht und festgestellt, dass die Verbindung Hamburg - Kopenhagen nicht mehr von einem ICE sondern von einem EC bedient wird. Die Route, mit der Fähre von Puttgarden nach Rodby hat sich aber nicht geändert.
Hat sich nur die Zugbezeichnung geändert oder wird die Strecke tatsächlich nicht mehr mit den Diesel ICEs durchgeführt?
Danke und Grüße

Flow
Flow

Flow

Ebene
0
45 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
MarcusGrahnert
MarcusGrahnert

MarcusGrahnert

Ebene
2
1800 / 2000
Punkte

Hallo,

entgegen der Antwort oben wird der Einsatz der ICE-TD Züge noch nicht im Dezember beendet. Bis zum 1.10.2017 fährt ein täglicher ICE zwischen Hamburg und Kopenhagen:

ICE 1230, Hamburg Hbf an 22:23 (im Zeitraum 23.6.-13.8.17 als ICE 1232, Hamburg Hbf an 20:21)
ICE 1233, Hamburg Hbf ab 9:28.

Alle übrigen Verbindungen werden allerdings am kommenden Sonntag auf EC (DSB IC 3) umgestellt.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (6)

Ja (15)

71%

71% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die Deutsche Bahn plant, die Vermietung der Züge an die DSB im Dezember 2016 zu beenden. Als Gründe werden ein erhöhter Wartungsaufwand und eine notwendige grundlegende Überholung der Züge genannt. Die Deutsche Bahn bot den DSB die Züge zum Verkauf an, was diese ablehnten. An Stelle der ICE TD sollen im Dänemark-Verkehr laut Bahnangaben zukünftig andere Züge zum Einsatz kommen.

2003 - 2006 waren sie schon einmal wegen technischer Probleme aus dem Verkehr gezogen worden.

Flow
Flow

Flow

Ebene
0
45 / 100
Punkte

Schade, dass diese schöne, internationale Verbindung dadurch wohl im Komfort eingeschränkt wird. Ich habe v.a. aus Süddeutschland gerne die Verbindung genommen. Wenn ich mir nun aber vorstelle, bei einer 12-Stunden-Zugfahrt 5 Stunden auf einem alten EC-Sitz zu verbringen, ohne Steckdose an jedem Platz und ohne den gewohnten ICE-Komfort, werde ich wohl noch sorgfältiger abwägen, ob ich mich lieber für einen Flug entscheide.

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wer sagt denn das ein IC keine Steckdosen hat ?

Ich war gestern ab Frankfurt mit Pause in Marburg im IC 2370 und IC 2276 unterwegs
und habe da zumindest an Sitzplätzen mit Tisch sehr wohl Steckdosen gesehen.
Wird wohl nur in jene IC Wagen welche aus Interregios entsprungen ohne Steckdosen sein ?

Ich hatte zwar für diese Rückfahrt ICE Ticket, doch da Hinfahrt trotz 3 extrem kurz Umsteigen glatt liefen genug Zeit über für in Marburg Station zu machen und find es angenehmer in nicht so vollem ICE lieber in Ruhe in weniger Stress unterwegs zu sein. Im ICE dagegen war nur im Bistro Bereich zu sitzen eine gewisse Reiseruhe vorhanden.

Flow
Flow

Flow

Ebene
0
45 / 100
Punkte

Ich habe nicht gesagt, dass er KEINE hat. Ich habe gesagt, dass ich nicht mit Sicherheit eine am Platz habe, da es eben nur welche an den Tisch-Plätzen gibt.
Ich finde die ICEs einfach komfortabler, und wenn man 12 Stunden unterwegs ist macht sich das eben bemerkbar, wenn ein großer Streckenabschnitt ein IC und kein ICE ist.
Auch die Fülle der Züge spielt bei der o.g. Verbindung keine Rolle, denn der Zug wird nicht leerer nur weil andere Wagen eingesetzt werden, das ist ja etwas anderes als ICE- und IC-Verbindung die parallel bestehen zu vergleichen. Außerdem ist der Sitzkomfort in den ICEs einfach höher. Und ich schreibe das nicht, weil ich mir das hübsch ausdenke, sondern weil ich durchaus auch dementsprechende Erfahrungen gemacht hab ;-) Daher weiß ich natürlich auch, dass es komfortable IC-Züge gibt, die sind aber momentan einfach noch in der Minderheit.

MarcusGrahnert
MarcusGrahnert

MarcusGrahnert

Ebene
2
1800 / 2000
Punkte

Hallo,

entgegen der Antwort oben wird der Einsatz der ICE-TD Züge noch nicht im Dezember beendet. Bis zum 1.10.2017 fährt ein täglicher ICE zwischen Hamburg und Kopenhagen:

ICE 1230, Hamburg Hbf an 22:23 (im Zeitraum 23.6.-13.8.17 als ICE 1232, Hamburg Hbf an 20:21)
ICE 1233, Hamburg Hbf ab 9:28.

Alle übrigen Verbindungen werden allerdings am kommenden Sonntag auf EC (DSB IC 3) umgestellt.

Flow
Flow

Flow

Ebene
0
45 / 100
Punkte

Ah, vielen Dank.
Dann weiß ich jetzt auch welche Züge eingesetzt werden und die IC-Diskussion hat sich erledigt.

Volker
Volker

Volker

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ja siehste einer Fährt noch, nur fährt der Morgens und Du kommst aus dem Süden praktisch nicht gerade für Dich. Und die Plätze mit Tisch im IC kann man reservieren .. so einfach geht das.

Flow
Flow

Flow

Ebene
0
45 / 100
Punkte

Ich weiß, wie und was man reservieren kann. Und was, lieber Elmaran, wenn ich einen Platz mit Tisch nicht reservieren möchte? Auch dafür kann es Gründe geben. Vielen Dank für das Beantworten meiner Frage, aber ich bin selber oft mit dem Zug unterwegs, und habe mir durchaus vorher überlegt warum und mit welchem Inhalt ich die Frage stelle.