Frage beantwortet

Upgrade nach vorherigem Kartenkauf?

Hallo,
muss ich für das Upgrade in die 1. Klasse vorher schon ein Ticket für die 2. Klasse gekauft haben? Ist garantiert, dass dann in jedem Fall ein Upgrade erfolgt oder kommt es noch auf Verfügbarkeiten an?
viele Grüße
Lisa

asil85
asil85

asil85

Ebene
0
73 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Hallo asil85,

wenn Sie die Prämie "Upgrade in die 1. Klasse ONLINE-TICKET" auswählen, buchen Sie Ihre Fahrkarte direkt online. Wählen Sie im Prämienkatalog "500 Punkte: Upgrade in die 1. Klasse ONLINE-TICKET (Einfache Fahrt) - sofortige Buchung, Ticket zum Selbstausdruck" oder "1.000 Punkte: Upgrade in die 1. Klasse ONLINE-TICKET (Hin- und Rückfahrt) - sofortige Buchung, Ticket zum Selbstausdruck" aus und klicken Sie auf "Zur Prämienbestellung". Nach dem Login stimmen Sie den "Bedingungen der Prämienbestellung" zu, indem Sie an der entsprechenden Stelle einen Haken setzen und klicken dann auf "Prämie bestellen". Anschließend suchen Sie sich Ihre Wunschverbindung heraus und buchen Ihre Fahrkarte. Somit haben Sie dann eine 1. Klasse-Fahrkarte zum Preis einer 2. Klasse-Fahrkarte gekauft. Liebe Grüße /jn

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (3)

Ja (1)

25%

25% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

asil85
asil85

asil85

Ebene
0
73 / 100
P. S. Ich habe eine BC 50, 2. Klasse

Ein Upgrade ist zu einem Flexpreis, nicht Sparpreis, 2. Klasse möglich. Aber Vorsicht! Da Ihre Bahncard nur für die 2.Klasse gilt, Wird kein Rabatt gewährt. Sie zahlen also die Differenz zwischen den vollen Fahrpreis 1.Klasse und dem ermäßigten Preis für die 2. Klasse.

asil85
asil85

asil85

Ebene
0
73 / 100
Danke für die Antwort. Aber warum heißt es dann Upgrade, wenn ich letzten Endes doch den gleichen Preis zahle? Ich dachte, man darf dann 1. Klasse kostenlos fahren?

Nein, ein kostenloses Upgrade gibt es nicht. Möglicherweise meinen Sie ein Upgrade aus gesammelten Bonuspunkten. Diese können Sie online einlösen. Dabei zahlen Sie einen 2.Klasse-Fahrschein und erhalten ein 1.Klasse-Ticket. Die zweite Variante sind Gutscheine für die erste Klasse, welche Sie per Post erhalten, und jederzeit im Zug für Ihre Reise einsetzen können. Diese Upgrades sind aber alle nicht gratis, sondern kosten Punkte, die Sie zuvor gesammelt haben.

asil85
asil85

asil85

Ebene
0
73 / 100
Genau, ich meinte die Bonuspunkte, die mir das Upgrade in die 1. Klasse ermöglichen. Wo kann ich denn die Punkte per Post bestellen? Ich finde das nirgendwo. Wie und wo kann ich dann für die 1. Klasse einen Sitzplatz reservieren? Gibt es Kontingente oder kann ich in jedem Fall am 23. Dezember den ICE in der 1. Klasse mitfahren?

Im Prämienkatalog auf Bahn.de gibt es für 500 Punkte eine einfache Fahrt zur sofortigen Buchung. Für 1000 Punkte gibt es die Hin-und Rückfahrt. Sollten Sie Ihren Fahrschein für die 2. Klasse bereits gekauft haben, gibt es für 3000 Punkte die Prämie "6xupgrade", die Ihnen per Post innerhalb von 10 Tagen zugestellt wird, und in jedem Fall auch am 23.12. genutzt werden kann. Eine Sitzplatzreservierung ist nicht enthalten aber ratsam.

asil85
asil85

asil85

Ebene
0
73 / 100
Ich wollte das mit dem direkten Upgrade in die 1. Klasse online machen, aber das ging nicht. Warum auch immer?! Punkte habe ich genug, daran kann es nicht liegen. Muss ich erst eine Fahrkarte online für die 2. Klasse gebucht und bezahlt haben, dass das geht?!

Wenn Sie die bahn.bonus-Prämie "Upgrade in die 1. Klasse ONLINE-TICKET" nutzen möchten, wird bei der Einlösung der Prämie das Online-Ticket für die 2. Klasse gebucht. Sie buchen also über den Prämienkatalog eine Fahrkarte für die 2. Klasse und erhalten ein Ticket für die 1. Klasse.
Bekommen Sie eine Fehlermeldung, wenn Sie die Prämie einlösen möchten? /ki

asil85
asil85

asil85

Ebene
0
73 / 100
Das hatte ich falsch verstanden. Ich habe vorab keine Fahrkarte für die 2. Klasse gebucht. Das werde ich dann so machen. Die Einlösung der Bonuspunkte geht also online, ohne dass ich dafür etwas postalisch zugeschickt bekomme?

Hallo asil85,

wenn Sie die Prämie "Upgrade in die 1. Klasse ONLINE-TICKET" auswählen, buchen Sie Ihre Fahrkarte direkt online. Wählen Sie im Prämienkatalog "500 Punkte: Upgrade in die 1. Klasse ONLINE-TICKET (Einfache Fahrt) - sofortige Buchung, Ticket zum Selbstausdruck" oder "1.000 Punkte: Upgrade in die 1. Klasse ONLINE-TICKET (Hin- und Rückfahrt) - sofortige Buchung, Ticket zum Selbstausdruck" aus und klicken Sie auf "Zur Prämienbestellung". Nach dem Login stimmen Sie den "Bedingungen der Prämienbestellung" zu, indem Sie an der entsprechenden Stelle einen Haken setzen und klicken dann auf "Prämie bestellen". Anschließend suchen Sie sich Ihre Wunschverbindung heraus und buchen Ihre Fahrkarte. Somit haben Sie dann eine 1. Klasse-Fahrkarte zum Preis einer 2. Klasse-Fahrkarte gekauft. Liebe Grüße /jn

asil85
asil85

asil85

Ebene
0
73 / 100
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe gerade gebucht und es hat geklappt. Allerdings hatte ich die Sitzplatzreservierung separat vorgenommen und muss da jetzt noch 5,90 Euro für zahlen. Ist das richtig so? Ich dachte, sie sei im Preis mit inbegriffen?

asil85 - Die Sitzplatzreservierung ist inklusive. Wurde Ihnen denn, nachdem Sie die Verbindung herausgesucht haben, nicht das Zeichen "incl" angezeigt (siehe Bild)? /jn

asil85
asil85

asil85

Ebene
0
73 / 100
Das wurde mir angezeigt, ich dachte aber, dass das eine Reservierung für die 2. Klasse sei und habe es daher nicht angeklickt.
Auf bahn.de ist ein völlig falsches pdf-Dokument, wie die Einlösung der Bonuspunkte zu erfolgen hat. Deswegen ja meine Nachfragen, weil es zwar einfach ist mit dem Einlösen, aber eben komplett anders als die Beschreibung. Und so wusste ich auch nicht, wie das mit dem Sitzplatz ist.