Frage beantwortet

Beim Kauf eines Verbundtickets beginnt eine Zähler zwei Minuten hoch zuzählen und hält dann an. Was bedeutet das?

Gestern habe ich erstmalig mit der App eine Verbundfahrkarte gekauft. Es wurde daraufhin über dem QR-Code das Logo des Verkehrsverbundes in einer Animation angezeigt (sehr schön, vermutlich um Aufmerksamkeit des Zugpersonals sicherzustellen) sowie eine Stoppuhr, die bei 0:00 min beginnt und bei 2:00 min stehenbleibt. Wozu? Und für wen ist das wichtig?
Das konnten mir weder Schaffner noch das Reisezentrum beantworten.

Ronbo999
Ronbo999

Ronbo999

Ebene
0
24 / 100
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

Hallo Ronbo999,
ich konnte nun auch so herausfinden, was es mit der Uhr auf sich hat. Es gibt einen Balken und eine Uhr. Beide müssen sich bewegen, ansonsten ist das ein Zeichen dafür, dass das Ticket gefälscht ist. Die Bewegung der Uhr und des farbigen Balkens verhindern, dass starre Bildschirmfotos von einem Handy-Ticket auf Handys Dritter angezeigt werden. Die Farbe beider Elemente ändert sich zwei Minuten nach dem Kauf von weiß auf schwarz. Das soll verhindern, dass ein Handy-Ticket erst gekauft wird, wenn Prüfpersonal naht. Liebe Grüße /jn

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Das gibt es auch bei unserer KVB in Köln. Vermutlich soll damit verhindert werden, dass die Fahrkarte erst bei Bemerken der Kontrolleure noch eben schnell gebucht wird. Also bitte die Tickets immer zwei Minuten VOR dem Einsteigen in die Bahn kaufen.

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Wers eilig hat, geht lieber zum Automaten:

http://www.fr-online.de/verkehr/handyticket-angst-vor-sch...

Hallo Ronbo999,
der Fachbereich konnte mit Ihren Angaben den Sachverhalt nicht nachstellen.
Wir benötigen dazu noch genauere Informationen, wann es genau auftritt. Welche Strecke und für welche Uhrzeit buchen Sie? Wie lautet die Versionsnummer des DB Navigators? /si

Ronbo999
Ronbo999

Ronbo999

Ebene
0
24 / 100
App-Version: DB Navigator (iOS) 16.10.2
SH-Tarif: Hamburg Hammerbrook - Lübeck Verwaltungszentrum Mühlentor, 2.12.2016, 11:52h

"der Fachbereich konnte mit Ihren Angaben den Sachverhalt nicht nachstellen." Was ist das für eine Software, bei der der Fachbereich Funktionalität weder kennt noch nachstellen kann, aber andere User und Zeitungen darüber bereits berichtet haben? <Kopfschüttel>

Hallo Ronbo999,
ich konnte nun auch so herausfinden, was es mit der Uhr auf sich hat. Es gibt einen Balken und eine Uhr. Beide müssen sich bewegen, ansonsten ist das ein Zeichen dafür, dass das Ticket gefälscht ist. Die Bewegung der Uhr und des farbigen Balkens verhindern, dass starre Bildschirmfotos von einem Handy-Ticket auf Handys Dritter angezeigt werden. Die Farbe beider Elemente ändert sich zwei Minuten nach dem Kauf von weiß auf schwarz. Das soll verhindern, dass ein Handy-Ticket erst gekauft wird, wenn Prüfpersonal naht. Liebe Grüße /jn